Life

Haben Hoden tatsächlich Geschmacksnerven?

Ein neuer Trend sorgt auf Tiktok für Aufsehen. Die Nutzer legen ihre Testikel in Sojasoße und geben an, sie könnten damit schmecken.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Wusstest du, dass man Sojasoße schmecken kann, wenn man seine Hoden hineinlegt?", fragt eine Tiktok-Nutzerin ihre Fans. Dann weiter: "Ich wünschte, es wäre ein Scherz, aber es ist keiner." Sie bittet dann, alle Männer ihre Kronjuwelen in etwas mit Geschmack zu tunken, damit diese ihr die Sache bestätigen können.

Ohne Geschmack keine Kinder

So absurd die Geschichte auch klingen mag: Bereits 2013 wurde eine Studie in "Proceedings of the National Academy of Sciences" veröffentlicht, die genau das bestätigt. Also dass Hoden tatsächlich Geschmacksknospen besitzen. Bedrich Mosinger, einer der Forscher, meinte gegenüber dem "Business Insider", dass man nicht genau wisse, weshalb sich die Rezeptoren dort befinden. Man fand aber bei Mäusen heraus – die auch Geschmacksnerven an den Testikeln besitzen – dass man ihnen diese nicht entfernen sollte. Denn im Anschluss waren sie unfruchtbar.

Sieben Jahre später wurde die Studie offenbar von einigen Tiktok-Nutzern gefunden. Die Folge? Die User legten ihre Hoden in Sojasoße, um herauszufinden, ob sie wirklich etwas schmecken. Das Ergebnis: Die Personen flippten förmlich aus, weil sie wirklich einen Geschmack hatten.

Aber funktioniert das tatsächlich? Eigentlich nicht, meint Dr. Kieran Kennedy gegenüber "Mens Health Australia". Bislang gebe es nämlich keine Studie, die beweist, dass Männer mit ihren Hoden etwas schmecken können. Vor allem nicht mit dem Hodensack. Zum bildlichen Vergleich: Der Mensch schmeckt auch nicht mit der Wange.

Stellt sich nur noch die Frage, wann die User sich die Soße auf den Hintern schmieren. Denn in der Studie stellt sich auch heraus, dass der menschliche Anus mit Geschmacksknospen ausgestattet ist. Jedoch ist wohl allen klar, dass man damit nicht schmecken kann. Details können wir uns wohl an der Stelle sparen.

Experten vermuten, dass die Tiktok-Testpersonen den Geschmack mit dem Geruch verwechselten. Denn 80 Prozent des Geschmacks entsteht dadurch, dass wir etwas Bestimmtes riechen. Lässt sich oft auch ganz einfach feststellen: Hält man sich die Nase zu, wenn man etwas isst, dann ist der Geschmack um einiges milder, wenn nicht sogar völlig weg.