Digital-Telegramm
Gruseliges Google-Maps-Foto – Militär unter Verdacht
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Sonntag, 02. Juni 2024
300 Euro weniger Urlaubsbudget pro Person
Bei Urlaubsreisen wird heuer der Rotstift angesetzt: durchblicker, Österreichs größtes Tarifvergleichsportal, hat knapp 40.000 Reiseversicherungs-Vergleiche analysiert und herausgefunden, dass pro Kopf im Schnitt 1.800 Euro für eine einzelne Reise ausgegeben wird – das sind um 300 Euro weniger als im Vorjahr. Dazu hat sich die Reisedauer um einen Tag verkürzt. Diese Ergebnisse decken sich auch mit einer aktuellen durchblicker-Umfrage unter 1.200 Österreicherinnen und Österreichern: Knapp die Hälfte der Befragten ortet einen starken bis sehr starken Kostenanstieg bei Urlaubsreisen, 62 % wollen sich daher einschränken.
LG startet Kampagne "Optimism Your Feed"
LG Electronics (LG) launch die globale Kampagne "Optimism your feed", die zu einer positiveren Social Media-Experience führen soll, indem User angehalten werden, mehr mit inspirierendem Content zu interagieren und so ihren Feed zu einem positiveren Ort zu machen. Die Zusammenarbeit mit weltweiten Influencern – wie u.a. Tina Choi, Victoria Browne oder Josh Harmon hat eine Playlist mit über 20 Kurz-Videos ergeben, mit motivierendem Feel-Good-Content.
Cherry launcht Xtrfy Ngale Mikrofonserie
Cherry Xtrfy, der Spezialist für hochwertige Gaming-Peripherie, präsentiert die Ngale-Mikrofonserie, die speziell für Gamer, Streamer und Content Creator entwickelt wurde. Ngale X und Ngale R sind die ersten beiden Mikrofone, die unter der Marke Cherry Xtrfy auf den Markt kommen. Das Unternehmen Cherry, das insbesondere für die Herstellung von mechanischen High-End-Tastatur-Switches bekannt ist, erweitert damit das Portfolio an Gaming-Peripheriegeräten. Der Preis beträgt für das Ngale R 119 Euro, für das Ngale X 189 Euro sowie 99 Euro für den Ngale Boom Arm.
Samstag, 01. Juni 2024
Branchen mit hoher KI-Nutzung profitieren
Branchen mit hoher KI-Nutzung erleben fast fünfmal (4,8-mal) höhere Wachstumsraten in der Arbeitsproduktivität. KI könnte somit vielen Nationen ermöglichen, das stagnierende Produktivitätswachstum zu überwinden, den Fachkräftemangel zu lindern und die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Das geht aus der aktuellen Studie AI Jobs Barometer 2024 der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC vor, in der unter anderem eine halbe Milliarde Stellenanzeigen aus 15 Ländern, davon zehn europäische, analysiert wurden. Auf jede Stellenanzeige, die 2012 KI-spezifische Fähigkeiten verlangte, kommen heute sieben Anzeigen. Diese Positionen bieten in einigen Märkten eine durchschnittliche Lohnprämie von bis zu 25 Prozent. Parallel dazu ändern sich die von Arbeitgebern geforderten Fähigkeiten in Berufen mit hoher KI-Nutzung um 25 Prozent schneller. Um am Arbeitsmarkt gefragt zu bleiben, müssen Arbeitnehmer:innen neue Fähigkeiten nachweisen oder erlernen.
Neues Partnerprogramm von Trend Micro
Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, stellt sein neues Partnerprogramm vor. Partner können damit ihre Profitabilität steigern, mehr Leads generieren sowie Fähigkeiten und Services stark ausbauen. In Anbetracht steigender Cyberrisiken und der wachsenden Komplexität der IT reagieren Channel-Partner auf die sich verändernden Anforderungen ihrer Kunden. Sie verändern ihr Geschäftsmodell vom Lösungsverkauf hin zu Services, von der bloßen Erkennung von Cyberbedrohungen zur proaktiven Angriffsprävention und vom reinen Schutz hin zu einem umfassenden Risikomanagement. Trend Micro bietet Partnern mit Trend Vision One eine leistungsstarke Cybersecurity-Plattform, die ein Management von Risiken über die gesamte Angriffsfläche hinweg ermöglicht, heißt es in einer Aussendung.
Sage übernimmt HR-Module von Ammonit
Sage – ein führender Anbieter spezifischer KMU-Lösungen für Buchhaltung, Finanzen, Personalmanagement und Gehaltsabrechnung – gibt bekannt, dass das Unternehmen drei HR-Module von Ammonit EDV Consulting GmbH – einem etablierten österreichischen Softwareanbieter und Sage Partner – übernommen hat und damit seine österreichische HR-Lösung Sage DPW stärkt. Sage und Ammonit verbindet eine fast 19-jährige Partnerschaft. Während dieser Zeit hat Ammonit exklusiv die cloudbasierten HR-Module bereitgestellt, die Sage nun akquirierte. Die drei Module – "Digitale Personalakte", "Personaleinsatzplanung" und "Workflow-Management" – sind vollständig in Sage DPW – die HR-Lösung von Sage für den österreichischen Markt – integriert.
Freitag, 31. Mai 2024
Magenta Shop in der SCS Vösendorf in neuem Glanz
Ab 31. Mai 2024 ist Magenta Telekom mit einem rundum erneuerten Shop in der SCS Vösendorf vertreten. Nach Renovierungsarbeiten öffnet der modernisierte Store an der Grenze zu Wien seine Pforten für die Kundinnen und Kunden. Der Shop mit einer Verkaufsfläche von 130m² erhält ein neues internationales Design und glänzt im modernen Look. Am Eröffnungswochenende (31. Mai bis 3. Juni) dürfen sich Kundinnen und Kunden im neuen Shop auf attraktive Angebote freuen: Bei Neuanmeldung eines Smartphones-Tarifs entfällt die monatliche Grundgebühr für die ersten zwei Monate. Außerdem ist das gesamte Zubehörsortiment um 20 % rabattiert. Neben weiteren Angeboten wartet auf die Kund:innen auch ein Gewinnspiel, bei dem mit etwas Glück ein Honor Magic6 Lite winkt, das insgesamt fünf Mal vergeben wird.
Sieben neue Android Features und Updates
Google stellt sieben neue Funktionen und Updates für Android vor. So können Nutzer:innen unter anderem ab sofort ihre bereits versendeten Nachrichten im Nachhinein bearbeiten und Hotspots können in Kürze ohne Passwort-Eingabe zwischen einem Android-Tablet oder Chromebook und dem Smartphone hergestellt werden. Außerdem: Mit Google Messages könnt ihr euch von dem *Sternchen verabschieden und Nachrichten nach dem Versand bearbeiten. Tippt auf eine gesendete RCS-Nachricht und haltet sie gedrückt, um Tippfehler zu bearbeiten, fehlende Wörter zu ergänzen oder zu verdeutlichen, was ihr meint - bis zu 15 Minuten nach dem Senden einer Nachricht.
Sony Future Filmmaker Awards 2024
Creo freut sich, die sechs Gewinner*innen der zweiten Ausgabe der Sony Future Filmmaker Awards bekannt geben zu können. Die Preisgala fand in Los Angeles statt und wurde vom Entertainment Tonight-Korrespondenten Denny Directo moderiert. Das von Creo ins Leben gerufene und von Sony unterstützte jährliche Award-Programm für Kurzfilme fördert die Entwicklung außergewöhnlicher Filmtalente und zeichnet Filmschaffende aus, die Geschichten aus originellen neuen Perspektive erzählen. Die Gewinner*innen der Sony Future Filmmaker Awards 2024 sind: Katie Blair (USA, Fiction), Olawunmi Hassan & Adaobi Samson (Nigeria, Non-Fiction), Solmund MacPherson (Kanada, Umwelt), Kyle Novak (Tschechische Republik, Animation), Raheem Razak (Südafrika, Student) und Cristian Daniel (Uruguay, Future Format). Sie wurden von einer Jury aus Expert*innen unter dem Vorsitz von Justin Chadwick ausgewählt.
Donnerstag, 30. Mai 2024
Logitech erweitert sein "Designed-for-Mac"-Portfolio
Logitech stellt eine neue Reihe von Logi for Mac-Produkten vor, die das Erlebnis für Mac-Nutzer*innen verbessern und gleichzeitig einen nachhaltigeren Lebensstil ohne Kompromisse ermöglichen. Die neue Produktreihe umfasst die MX Keys S for Mac, die MX Keys S Combo for Mac, die MX Anywhere 3S for Mac, die MX Keys Mini for Mac (in Space Gray) und die neue Ergo-Tastatur Wave Keys for Mac. "Diese Lösungen wurden entwickelt, um Leistung, Produktivität und Komfort am Schreibtisch zu verbessern. Mit speziellen macOS-Tastaturlayouts und Farbvarianten, die das Apple-Ökosystem ergänzen, werden sie den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer*innen von macOS und iPadOS gerecht", heißt es.
Betrugsversuche gegen Finanzinstitute mittels Deepfakes
Signicat, der europäische Marktführer für digitale Identitäts- und Betrugspräventionslösungen, stellt in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Beratungsunternehmen Consult Hyperion einen neuen Bericht über die wachsende Bedrohung durch KI-gesteuerten Identitätsbetrug vor. Die Studie zeigt, dass Entscheidungsträger in ganz Europa mit KI-gesteuertem Identitätsbetrug konfrontiert sind und mit einer Zunahme rechnen. Sie sind jedoch nicht darauf vorbereitet, dagegen vorzugehen, und waren bisher nicht in der Lage, Maßnahmen zu seiner Verhinderung zu ergreifen. Sie wissen nicht, welche Techniken und Technologien ihnen am meisten helfen werden, und ihre Pläne zur Abwehr sind genau das: Pläne, deren Umsetzungszeiträume meist in den nächsten zwölf Monaten liegen. Noch besorgniserregender ist, dass Firmen berichten, dass die Karten gegen sie gestapelt sind: Es fehlt ihnen an Budget, Fachwissen und Zeit.
Huawei Roadshow war zu Gast in Österreich
Im Frühling und Sommer ist die Enterprise-Roadshow von Huawei auch 2024 wieder in ganz Europa unterwegs. Am 23. Mai war das "Technologiezentrum auf Rädern" dabei auch erstmals heuer zu Gast in Österreich. Einen Tag lang hatten Partner, Kunden und Interessierte im malerischen Ambiente des Trendhotels Wilhelminenberg die Möglichkeit, sich ausführlich über innovative Cloud- und Storagelösungen wie den neuen KI-gesteuerten Datenspeicher OceanStor A800 informieren zu lassen. Neben Führungen im Inneren des Trucks standen auch Keynotes und Workshops am Programm. "Wir haben uns sehr über die zahlreich erschienen Besucherinnen und Besucher sowie ihr Interesse an unseren Produkten gefreut und hoffen, dass wir mit der Roadshow in Wien viele interessante Einblicke in die Welt von Huawei vermitteln konnten", so Shane Zhang, Head of Enterprise Business von Huawei Austria.
Mittwoch, 29. Mai 2024
Über 2.000 Anmeldungen für Vorzimmer-Zustellung
Am Dienstag haben die Österreichische Post und Nuki den Start der Vorzimmer-Zustellung bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um eine Europapremiere: Mit dieser smarten und innovativen Empfangsmöglichkeit können sich die Österreicher*innen erstmals Pakete direkt in die eigenen vier Wände zustellen lassen. Das Interesse ist enorm: Nach knapp 24 Stunden haben sich schon mehr als 2.000 Personen für die neue Vorzimmer-Zustellung der Österreichischen Post registriert. Zum Start schaltet die Post im ersten Schritt 200 Nutzer*innen aus allen eingegangenen Anmeldungen frei. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es auf: post.at/vorzimmer-zustellung
Neun Digitalradios starten österreichweit ihr Programm
Am 28. Mai 2019 starteten neun Digitalradios österreichweit ihr Programm. Seither ist DAB+ in Österreich auf Erfolgskurs. Noch in diesem Jahr wird das digitale Radioangebot auf 58 Sender ausgeweitet. Ab dem 21. Juni werden 14 weitere Programme auf DAB+ österreichweit verfügbar sein. Damit wächst das nationale Netz auf 30 Sender. Besonders erfreulich ist der Ausbau des DAB+ Netzes in den Regionen. Diese erschließen die Sendegebiete Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich, Kärnten und Steiermark, Südburgenland sowie Niederösterreich und Nordburgenland. Die regionalen Sendernetze werden ebenfalls um 14 Programme erweitert.
SeedBlink eröffnet Standort in Österreich
SeedBlink, das Equity- und Investmentunternehmen mit Sitz in Rumänien, gibt die Eröffnung ihres ersten Standorts in Österreich bekannt. Die Position des DACH-Regionalmanagers wurde mit Ronald Rapberger besetzt. Zeitgleich launcht das Unternehmen die erste All-in-One-Plattform für Equity Management und -Investitionen ihrer Art in Europa. Die neue Plattform ermöglicht europäischen Technologie-Start-ups und -Stakeholdern den nahtlosen Zugang, die Verwaltung und den Handel mit Anteilen - dank einer einzigartigen Kombination aus technischer Infrastruktur, Finanzdienstleistungen und Netzwerkabdeckung.
Dienstag, 28. Mai 2024
Lease a bike verlost zwölf Tour-Werbeflächen
Lease a bike, einer der führenden Anbieter für Dienstradleasing in Österreich, bietet seinen Kunden die Möglichkeit, ihre Markenpräsenz auf einer der größten Bühnen des Sports zu präsentieren – bei der Tour de France, die jährlich rund 1,2 Milliarden Menschen verfolgen. In diesem Sinne verlost das Unternehmen zwölf exklusive Logoplatzierungen für die Rennausstattung der Fahrer:innen im renommierten Team Visma |Lease a bike. Diese Kampagne ist einzigartig im Radsport, wo Sponsorenplätze noch nie auf diese Weise vergeben wurden. Um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können, müssen sich Lease a bike Kunden lediglich auf der Website registrieren und ihr Logo als EPS-Datei hochladen. Das Gewinnspiel startete am 23. Mai 2024 um 00:01 Uhr und endet am 12. Juli 2024 um 12:00 Uhr. Die Verlosungen finden in vier Etappen zwischen dem 29. Mai und dem 12. Juli statt: https://www.lease-a-bike.at/sei-teil-der-tdf
Terrain XL Pride Edition für die LQBTQIA+ Community
Zur Feier des Pride Month präsentiert Skullcandy seinen kabellosen Bluetooth-Lautsprecher Terrain XL gemeinsam mit To Write Love on Her Arms (TWLOHA) als Limited Edition unter dem Motto "All Love". TWLOHA setzt sich als gemeinnützige Organisation dafür ein, Menschen, die mit Depressionen, Sucht, Selbstverletzung und Suizidgedanken zu kämpfen haben, Hoffnung zu spenden und Hilfe für sie zu finden. Die Limited Edition des Lautsprechers ist mit Kritzeleien versehen, um Individualität, Selbstdarstellung und Kreativität zu zelebrieren, während der Farbverlauf den traditionellen Regenbogenfarben eine frische Note verleiht. Jeder Lautsprecher kommt mit einer praktischen Trageschlaufe, auf die bunte Perlen aufgefädelt sind. Die Limited Edition des Terrain XL unter dem Motto "All Love" ist ab dem 28. Mai exklusiv auf Skullcandy.eu erhältlich. Mit einem Teil des Erlöses geht an To Write Love on Her Arms und kommt Programmen zur Unterstützung der mentalen Gesundheit zugute, die speziell auf die LGBTQIA+-Community ausgelegt sind.
P19 Payment Festival 2024 startet Vorverkauf
Das Flagship-Event in der Payment-Branche, das P19 Payment Festival 2024, ist nun offiziell: Am 26. November versammelt P19 internationale Spitzenfiguren und europäische Pionier:innen aus dem Payment in den Wiener Sofiensälen und legt den Fokus auf die Payment-Trends der Zukunft. Der P19 Ticketshop ist nun eröffnet – einige Wochen lang gibt es für alle interessierten "Earlybirds" satte Rabatte. Einen Sonderrabatt von 30 Prozent bekommen Frauen und alle, die nachweislich einem Start-up angehören – unabhängig, wann sie das Ticket kaufen. "Generell ist das Ziel, dass eine große und diverse Gruppe zusammenkommt, die gemeinsam eine gute Zukunft gestaltet. Das branchenübergreifende P19 Payment Festival befasst sich neben dem Handel mit unterschiedlichen Zukunftsthemen, darunter Payment in Tourismus und Mobilität, dem Digitalen Euro, Instant Payment, Payment-Regulatorik in Europa, Cybersecurity, Digitale Identität und Financial Literacy", heißt es.
Montag, 27. Mai 2024
Gruseliges Google-Maps-Foto – Militär unter Verdacht
Auf dem Kartendienst Google Maps haben Nutzer eine mysteriöse und gruselige Entdeckung gemacht. Mitten in der Wüste von Kalifornien in den USA unter den Koordinaten 35°53'23.6"N 117°40'16.7"W taucht eine bizarre Struktur auf. Scheinbar umfasst sie eine Art See, in der Umgebung sind auch mehrere Boote erkennbar, andere Objekte sehen wie Fahrzeuge aus. Eine Gefährte sehen gar wie Panzer aus. Deshalb steht nun das Militär unter Verdacht, etwas mit der Struktur zu tun zu haben, denn im rund 21 Kilometer entfernten China Lake gibt es ein Testgelände, das "die Forschungs-, Test- und Evaluierungsprogramme der US Navy" unterstützt. Dort wurden in der Vergangenheit etwa die Tomahawk- und Sidewinder-Raketen entwickelt.
A1 Glasfaserausbau in Strasshof an der Nordbahn
"Wir bauen auf Europa“: Unter diesem Motto stand ein hochrangiger Projektbesuch im Rahmen des A1 Breitbandausbaus am 27. Mai 2024 in Strasshof an der Nordbahn. Anlässlich der 2. Jahreskonferenz zur Umsetzung des EU-Aufbauplans in Österreich besichtigten Europaministerin Karoline Edtstadler, Finanzminister Magnus Brunner, Johannes Hahn, EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung, sowie Thomas Arnoldner, Deputy CEO der A1 Group, vor Ort eine Baustelle zum Breitbandausbau. Mehr als 5.500 Haushalte und Unternehmen werden an das A1 Glasfasernetz mit Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit/s angebunden. "Die Verlegung erfolgt auf schonende und nachhaltige Weise durch die Nutzung von vorhandener Leerverrohrung", heißt es von A1.
Bitpanda: Kommentar zur Zulassung der ETH-Spot-ETFs
Anlässlich der Zulassung von Ethereum-Spot-ETFs durch die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) gibt der Wiener Kryptobroker Bitpanda einen Kommentar ab: "Die Genehmigung des ETH-Spot-ETF durch die SEC nach monatelangen politisch motivierten Einwänden war überfällig und gleichzeitig sehr willkommen. Trotz der Haltung der SEC, dass ETH eine Art Wertpapier sei, sehen wir, wie ein weiterer wichtiger Teil der Kryptoindustrie für institutionelle Anleger erschlossen wird. Es ist ein weiteres Zeichen dafür, wie sich die Kryptoindustrie verändert, und ein weiterer Schritt dahin, dass Krypto zu Recht wie jede andere Anlageklasse behandelt wird. Diese Genehmigung wird Ethereum neue institutionelle Investoren aus den USA bringen und höchstwahrscheinlich dessen Volatilität reduzieren und ist ein weiterer Beweis dafür, dass Kryptowährungen langfristige Zukunft in der Finanzwelt haben. Aber um ehrlich zu sein: Selbst eine Ablehnung hätte nicht viel an der positiven Zukunft für ETH und den gesamten Krypto-Raum geändert."