Steiermark

Grundlsee will mit Crowdfunding Kleinbauern retten

Mithilfe einer Crowdfunding-Aktion soll die Kultur der Klein- und Kleinstbauernhöfe rund um den See im Steirischen Salzkammergut erhalten bleiben.

Jochen Dobnik
Teilen
Grundlsee will seine Kleinbauern-Kultur retten
Grundlsee will seine Kleinbauern-Kultur retten
Franz Steinegger

Noch gibt es 27 viehhaltende Betriebe in Grundlsee. Halb so viele wie noch 1995. Um die Kultur der Klein- und Kleinstbauernhöfe rund um den See im Steirischen Salzkammergut zu erhalten, hat Bürgermeister Franz Steinegger den Landschaftspflegefonds ins Leben gerufen. "Wir wollen die noch verbleibenden Bauernhöfe in unserer Gemeinde erhalten und ihnen eine Möglichkeit bieten, ihre Erbhöfe weiter zu betreuen und mit gutem Gewissen an eine nächste Generation zu übergeben. Dazu brauchen wir Eure Hilfe, liebe Gesellschaft, liebe Crowd!"

Digitale Dorfgemeinschaft

Wer einen Beitrag zur Erhaltung der traditionellen Klein- und Almbauern, der Biodiversität, der Felder, Almen und Erbhöfe, der Landschaft allgemein und der kulturellen Traditionen leisten möchte, kann durch eine Spende Mitglied in der digitalen Grundlseer Dorfgemeinschaft werden, eine Kultur retten und Lebensmittel einkaufen. Alle Infos dazu findest du HIER.

Noch gibt es 27 viehhaltende Betriebe in Grundlsee. Halb so viele wie noch 1995
Noch gibt es 27 viehhaltende Betriebe in Grundlsee. Halb so viele wie noch 1995
Franz Steinegger

"Wie einfach und schnell wollen wir eine uralte Kultur untergehen lassen?" Eine Frage, die sich Gesellschaft, Politik, Agrarförderung und jeder einzelne von uns stellen muss. In vielen Tälern Europas.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>14.11.2024: Penis-Foto bekommen! Wienerin will 1.500 € von Absender</strong>. Aktivistin Fredi Ferková klagt einen Mann, der ihr auf Insta ein "Dick Pic" sendete <a data-li-document-ref="120072244" href="https://www.heute.at/s/penis-foto-bekommen-wienerin-will-1500-von-absender-120072244">und fordert nun eine stolze Summe für das "ekelerregende" Foto.</a>
    14.11.2024: Penis-Foto bekommen! Wienerin will 1.500 € von Absender. Aktivistin Fredi Ferková klagt einen Mann, der ihr auf Insta ein "Dick Pic" sendete und fordert nun eine stolze Summe für das "ekelerregende" Foto.
    privat