Coronavirus

Grüner Pass gilt ab kommender Woche auch für Geimpfte

Der Grüne Pass soll ab kommender Woche endlich auch für Geimpfte gelten. Mittels QR-Code können die Impfnachweise erstellt und abgerufen werden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Grüne Pass soll Reisen wieder unkompliziert ermöglichen.
Der Grüne Pass soll Reisen wieder unkompliziert ermöglichen.
Picturedesk, "Heute"-Montage

Der "Grüne Pass" wird weiter ausgebaut. Laut Gesundheitsministerium sollen ab kommender Woche endlich auch geimpfte Personen den digitalen Nachweis bekommen. Neben Zertifikaten über Corona-Tests und die Genesung von einer Covid-19-Infektion können dann über gesundheit.gv.at auch Impfnachweise mit EU-konformen QR-Codes erstellt und abgerufen werden können.

Website nicht erreichbar

Derzeit läuft die Umstellung, erste Impfzertifikate seien bereits erstellt worden, erklärte eine Sprecherin von Minister Wolfgang Mückstein (Grüne) auf APA-Anfrage. Aufgrund der Umstellung des Systems mit den notwendigen Wartungsarbeiten war die Seite gesundheit.gv.at am Freitag für einige Stunden nicht erreichbar.

Auf gesundheit.gv.at können die Genesungs- oder Testzertifikate im EU-Standard mit Handysignatur oder Bürgerkarte heruntergeladen werden, mit kommender Woche sollen über diesen Weg dann eben auch EU-konforme Impfzertifikate verfügbar sein.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf