Österreich
Großweikersdorf: Pkw fing während der Fahrt Feuer
Ein Lenker war in Großweikersdorf (Bezirk Tulln) unterwegs, als plötzlich Rauch aus dem Motorraum des Pkw drang.
Am Freitag um 17:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Brandeinsatz, Fahrzeugbrand auf der B4, Kreuzung Baumgarten" alarmiert.
Bei einer Fahrt auf der Bundesstraße 4 drang Rauch aus dem Motorraum eines Pkw, der Fahrzeuglenker fuhr bei Baumgarten am Wagram von der Straße ab, stellte den Pkw ab und alarmierte den Feuerwehrnotruf „122".
Die Landewarnzentrale löste darauf einen Brandalarm der Stufe 2 für die Feuerwehren Baumgarten am Wagram, Großweikersdorf und Großwetzdorf aus.
Beim Eintreffen der FF Großweikersdorf an der Einsatzstelle hatte die FF Baumgarten am Wagram den Brand bereits unter Kontrolle. Mittels Wärmebildkamera wurde noch der ausgebrannte Motorraum auf Glutnester kontrolliert, bevor die Feuerwehren wieder einrücken konnte.
Im Einsatz standen die FF Großweikersdorf mit 23 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch-, Mannschaftstransportfahrzeug und Quad), die FF Baumgarten am Wagram, die FF Großwetzdorf, das Rote Kreuz Großweikersdorf und die Polizei Großweikersdorf. (red)