Wirtschaft

Großer Umbruch bei IKEA – das wird für Kunden jetzt neu

Beim schwedischen Möbel-Riesen IKEA könnte es demnächst zu großen Änderungen kommen. Der Konzern plant die Einführung digitaler Etiketten.

David Huemer
Der schwedische Möbel-Gigant IKEA will künftig auf digitale Etiketten setzen.
Der schwedische Möbel-Gigant IKEA will künftig auf digitale Etiketten setzen.
IMAGO/Michael Gstettenbauer

Laut einem Bericht der "Lebensmittelzeitung" plant der schwedische Möbelkonzern IKEA die Einführung digitaler Etiketten. Die Neuerung soll in Filialen in ganz Europa umgesetzt werden. Zunächst sollen 110 Filialen in sechs europäischen Ländern mit dieser Technologie ausgestattet werden. Diese digitalen Preisschilder werden unter anderem dabei helfen, Waren für den Onlinehandel effizienter zusammenzustellen.

Kritik von Verbraucherschützern

Elektronische Etiketten gewinnen inzwischen bei Einzelhändlern immer mehr Beliebtheit, darunter auch bei Unternehmen wie LIDL, Kaufland, Saturn und Media Markt. Dennoch kritisieren Verbraucherschützer oft die Verwendung digitaler Preisschilder, da sie befürchten, dass Händler intransparent gestalten und nach Belieben ändern können.

IKEA als Unternehmen wurde 1943 durch Ingvar Kamprad gegründet und besteht in diesem Jahr seit 80 Jahren. Das erste Einrichtungshaus wurde am 28. Oktober 1958 und damit vor knapp 65 Jahren eröffnet. Zuvor war IKEA hauptsächlich ein Katalog-Versandhaus. 

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