Leser
Großbrand auf kroatischer Insel – Urlauber in Sorge
Auf der kroatischen Insel Čiovo brach am Donnerstagnachmittag ein Feuer aus. Die Rauchsäule bleibt auch Stunden später kilometerweit zu sehen.
Kroatien-Urlauber sind derzeit in großer Sorge. Auf der Insel Čiovo brach am Donnenrstag gegen 15.30 Uhr ein Feuer aus. Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war schon kurze Zeit später vor Ort.
"Heute"-Leserreporter Toni ist live Ort: "Wir sind erst vor wenigen Stunden hier angekommen, unser Urlaub hat gerade einmal begonnen."
Auch von den umliegenden Gebieten wie Split, Kastelani und Trogir wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr herbeigeholt, um den Brand so schnell wie möglich löschen zu können. Kroatischen Medienberichten zufolge sind derzeit 40 Löschfahrzeuge, zwei Löschflugzeuge und über 150 Feuerwehrleute vor Ort. Urlaubern zufolge breite sich das Feuer unglaublich schnell aus.
"Heute"-Leser Ivan befindet sich derzeit in Kaštel Gomilica auf Urlaub. Er entdeckte die große Rauchsäule während dem Schwimmen: "Seit einer Stunde ist die Rauchwolke zu sehen."
Update 19.40: Kroatischen Medienberichten zufolge ist die Situation immer noch ungünstig, es bestehe aber derzeit keine Gefahr. Im Moment verteidigt die Feuerwehr alle Häuser in der Umgebung. Luftaufnahmen zeigen außerdem, dass der Flugbetrieb weiterhin normal läuft.