In Wien begann alles, klein – und schon immer fein. In den vergangenen Jahren hat sich die Restaurantwoche zu einem großen Event gemausert, das immer mehr Feinschmecker und Lokale zusammenbringt. Das Kulinarik-Event befindet sich heuer auf Rekordkurs.
Mit über 130 teilnehmenden Spitzenrestaurants in ganz Österreich wächst das Event Jahr für Jahr. In der Restaurantwoche von 17. bis 23. März werden bis zu 20.000 Gäste erwartet. Erstmals nehmen alle neun Bundesländer teil. In Zeiten der Teuerung wollen die Veranstalter der Restaurantwoche ein Zeichen für leistbaren Luxus setzen. Auch die Unterstützung der heimischen Gastronomie ist ein großes Ziel der Veranstalter.
Vor nicht allzu langer Zeit war die Restaurantwoche überschaubar. Ein Wiener Event mit rund 80 teilnehmenden Lokalen. Doch inzwischen haben die Genusstage auch die Bundesländer erobert: Heute nehmen knapp 130 Restaurants teil. Davon liegen 50 außerhalb Wiens. Mit dieser Expansion wächst auch das Interesse der Genuss-Menschen an der Restaurantwoche.
Zum 30. Jubiläum der Restaurantwoche vom 17. März bis zum 23. März bietet die Restaurantwoche wieder die Möglichkeit, österreichische Spitzengastronomie zu Fixpreisen zu entdecken. Ein 2-gängiger Mittagslunch ist zum Beispiel ab 19,50 Euro zu genießen, ein 3-Gänge-Dinner bereits ab 39,50 Euro.
"Nach vielen Jahren voller Erfolge ist es großartig zu sehen, dass mittlerweile ganz Österreich dabei ist. Jedes Bundesland hat herausragende Restaurants sowie talentierte Köchinnen und Köche, die eine Plattform verdienen. Unser Jubiläum unterstreicht die anhaltende Begeisterung, und wir freuen uns, dass die Veranstaltung weiter wächst und der Genuss immer mehr an Bedeutung gewinnt", so Veranstalter und Geschäftsführer Franz Bernthaler.
Schnell sein lohnt sich: Reservierungen ab dem 03. März hier. Die Tischreservierung erfolgt über www.dierestaurantwoche.at
Österreich werde oft als Land des Schnitzels und der Knödel gesehen, so der bekannte Koch und Unternehmer Toni Mörwald. Nun zeige Österreich in der Restaurantwoche, dass es darüber hinaus auch ein breites und unheimlich vielfältiges Angebot an kulinarischen Hochgenüssen bieten könne. "Mit der Restaurantwoche wollen wir Menschen zum Genießen einladen und gleichzeitig den österreichischen Spitzengastronomen die Bühne bieten, die sie verdienen", so Toni Mörwald.