"KlimaZukunft"  in Marx Halle

Größte Klima-Messe Österreichs öffnet ihre Türen

Bis 26. Jänner können sich Besucher in der Marx Halle über technische Innovationen, trendige Lifestyles und zeitgemäßen Klimaschutz informieren.

Bernd Watzka
Größte Klima-Messe Österreichs öffnet ihre Türen
Die Verkehrsmittel von morgen schon heute erleben – und vor Ort gleich testen.
Hertel

Klimaschutz bewusst in den Alltag integrieren: Diesen Impuls will die Messe "KlimaZukunft Österreich" von Freitag bis Sonntag in der Marx Halle setzen. Auf 12.000 Quadratmetern finden Besucher Workshops und Vorträge, die Anreize für ein klimafreundliches Leben setzen sollen.

Lösungen und Inspirationen

Klimaschutz, der sich lohnt: Mit der ersten Messe Österreichs, die Lösungen und Inspirationen für einen klimafreundlichen Alltag bietet, will man den Menschen einen ökologisch nachhaltigen Lebensstil näher bringen.

Der Klimawandel ist das beherrschende Thema unserer Zeit.
Doris Kraus
Veranstalterin

Messe will Überblick schaffen

Die Zeit drängt: "Der Klimawandel ist das beherrschende Thema unserer Zeit. In Anbetracht der täglichen Informationsflut, der enormen Komplexität und der vielen Meinungen und Kontroversen verlieren viele Menschen allerdings den Überblick", sagt Initiatorin Doris Kraus. Hier wolle die Messe ansetzen.

Einsatz von KI im Umweltschutz

Über 80 nationale und internationale Experten präsentieren auf drei Bühnen innovative Konzepte für eine nachhaltigere Zukunft. Ebenso werden 100 Aussteller sowie 40 Workshops in der Marx Halle für ein breitgefächertes Programm sorgen.

Darunter finden sich Themen wie zukunftsweisende Technologien, klimafreundliches Bauen sowie der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Umweltschutz.

Messe voller Highlights

Umweltfreundliches Reisen, psychologische Aspekte wie Klima-Angst sowie Green Jobs und nachhaltige Berufsperspektiven stellen einen zusätzlichen Themenfokus dar. Neben Fachvorträgen bietet die Messe einige interaktive Highlights.

Neue Mobilität vor Ort testen

Auf der neuen "KlimaZukunft"-Messe können Besucher unter anderem eine E-Bike-Teststrecke nutzen, nachhaltige Mode in Fashion-Shows erleben und sich im sogenannten "KlimaKino" inspirieren lassen.

Beratungshotspots für individuelle Fragen

Zahlreiche Workshops bieten dem Publik die Möglichkeit, verschiedenste Methoden und Techniken für einen klimafreundlichen Alltag zu erlernen. Hierbei können beispielsweise Möbel per Upcycling erneuert und Lebensmittel-Überschüssen eine zweite Chance geboten werden.

Darüber hinaus gibt es Beratungshotspots, an denen individuelle Fragen in persönlichen Gesprächen mit Fachleuten geklärt werden können.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>24.01.2025: Beim WC-Papier machen viele einen grundlegenden Fehler.</strong> Feuchtes WC-Papier, "sensitive" Produkte oder Seife? <a data-li-document-ref="120085505" href="https://www.heute.at/s/beim-wc-papier-machen-viele-einen-grundlegenden-fehler-120085505">Eine Expertin erklärt, warum diese Gewohnheiten der Intimhygiene schaden können &gt;&gt;&gt;</a>
    24.01.2025: Beim WC-Papier machen viele einen grundlegenden Fehler. Feuchtes WC-Papier, "sensitive" Produkte oder Seife? Eine Expertin erklärt, warum diese Gewohnheiten der Intimhygiene schaden können >>>
    Getty Images/iStockphoto

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die "KlimaZukunft"-Messe in der Marx Halle, die bis zum 26. Januar stattfindet, bietet auf 12.000 Quadratmetern Workshops, Vorträge und interaktive Highlights rund um den Klimaschutz.
    • Über 80 Experten und 100 Aussteller präsentieren innovative Konzepte und Technologien, um den Besuchern Anreize für einen klimafreundlichen Alltag zu geben.
    bw
    Akt.
    Mehr zum Thema