Science
Größer als Donauturm! Asteroid kommt Erde heute nahe
Kein Aprilscherz! Am Freitag kommt der Asteroid 2007 FF1 der Erde gefährlich nahe. Die NASA nennt ihn auch "City Killer".
Es ist der größte bislang bekannte Asteroid, der unseren Planeten in diesem Jahr passieren wird: Der Asteroid mit der Bezeichnung 2007 FF1. Dieser kommt der Erde an diesem Freitag gefährlich nah. Laut dem Center for Near Earth Objects Studies (CNEOS) hat der Asteroid eine Größe zwischen 120 und 260 Metern und ist damit stellenweise noch größer als der Wiener Donauturm, der 252 Meter misst.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Asteroiden regelmäßig Kurs auf die Erde nehmen. Doch wenn 2007 FF1 seinen aktuellen Kurs nicht verlässt, passiert er unseren Planeten in einem Abstand von 7,4 Millionen Kilometer Entfernung, also in mehr der 19-fachen Monddistanz.
Kein Armageddon am 1. April
Trotzdem wird er von der NASA als "potenziell gefährlich" eingestuft. Ein Asteroid dieser Größe wird von der US-Raumfahrtbehörde auch "City Killer" genannt, weil er das Potenzial (!) hätte, ganze Städte auszulöschen. Eine akute Gefahr für die Erde besteht dieses Mal dennoch nicht.
Mehr dazu >> Apophis kommt – Asteroiden-Ernstfall bereits 2029
Denn "potentiell gefährlich" sind alle Himmelskörper, die Berechnungen zufolge der Erde auf bis zu 0,05 Astronomische Einheiten oder 7,48 Millionen Kilometer nahe kommen und über 140 Meter Durchmesser haben. Sie gelten als "gefährlich", weil bereits kleinere Abweichungen in der Umlaufbahn zu einer Kollision führen könnten.
Laut NASA trifft etwa alle 2.000 Jahre ein Körper in der Größe eines Sportplatzes die Erde und verursacht dabei einen signifikanten Schaden. Ein neulich entdeckter erdnaher Asteroid hat sich an die Spitze zweier Listen der gefährlichsten Objekte für die Erde gesetzt. Der Himmelskörper mit dem Namen 2022 AE1 gilt demnach gefährlicher als der Asteroid Bennu - mehr dazu im Video.