Coronavirus

Gratis Antikörpertests für diese Personen gefordert

Der Österreichische Hausärzteverband fordert kostenlose Covid-Antikörpertests für alle Nicht-Geimpften und Nicht-Genesenen.

Teilen
Der Hausärzteverband fordert gratis Covid-Antikörpertests für alle Nicht-Geimpften und Nicht-Genesenen
Der Hausärzteverband fordert gratis Covid-Antikörpertests für alle Nicht-Geimpften und Nicht-Genesenen
FREDERIC J. BROWN / AFP / picturedesk.com (Symbolbild)

Bislang sei laut dem Hausärzteverband noch völlig unbekannt, wie viele Personen in der Gruppe der Ungeimpften und Nicht-Erkrankten bereits ausreichende Antikörper durch meist weitgehend unbemerkte Ansteckungen gegen Covid ausgebildet haben.

"Österreichweit sollten deshalb für diese Menschen in einer einmaligen Aktion gratis Antikörpertests angeboten werden. Davon ausgenommen wären Geimpfte oder Menschen, die schon einmal einen Absonderungsbescheid erhalten haben", so die Forderung des Hausärzteverbands.

Herdenimmunität bilden

Die Kosten dieser Aktion wären verschwindend gering im Vergleich zu den täglich anfallenden Kosten für die Antigenschnelltests, heißt es weiter.

Die Dunkelziffer der Personen mit signifikanten Antikörperspiegeln, die als Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene klassifiziert werden, ist von großem Interesse, da diese ganz wesentlich zur möglichen Ausbildung einer Herdenimmunität beitragen.

"Pandemie schneller hinter uns lassen"

Damit könnte auch eventuell ein Beitrag geleistet werden, die zum Teil in der Bevölkerung stark kursierenden Ängste vor weiteren Ansteckungen mit schweren Folgeerscheinungen abzumildern.

"Je höher der Anteil der Bevölkerung mit Antikörpern, umso schneller können wir auch die Pandemie hinter uns lassen", so der Hausärzteverband.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel
    Mehr zum Thema