Österreich

Goldenes Ehrenzeichen für Barbara Stöckl

Heute Redaktion
Teilen
Erwin Pröll übergab Barbara Stöckl die hohe Auszeichnung.
Erwin Pröll übergab Barbara Stöckl die hohe Auszeichnung.
Bild: NLK/Pfeiffer

Die bekannte Moderatorin Barbara Stöckl wurde am Dienstag vom scheidenden Landeshauptmann Erwin Pröll für ihre Verdienste um Niederösterreich ausgezeichnet.

„Du bist ein ganz besonderer Mensch", sagte Erwin Pröll zu Barbara Stöckl. „Dein Metier ist das Gespräch, der Dialog, der persönliche Kontakt." Die heutige Ehrung sei ein Dank „für deine profunde Arbeit, die du unserem Heimatland Niederösterreich zu Gute kommen lässt", meinte Pröll: „Du verbindest journalistische Neugierde mit äußerst hoher Professionalität und einem äußerst menschlichen Umgang."

Am Dienstag überreichte der niederösterreichische Landeshauptmann der Moderatorin das „Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" in St. Pölten.

Lob von beiden Seiten

Stöckl habe „menschliche Größe", betonte der Landeshauptmann weiters und charakterisierte Stöckl als „ruhig und beruhigend, ausgeglichen und ausgleichend, respektvoll und respektiert". Die Geehrte habe nicht nur „ein unglaublich großes Herz", sondern auch eine „starke soziale Ader", sie sei „eine Ausnahme-Erscheinung und eine ganz besondere Persönlichkeit", so Pröll.

Zur Person
Barbara Stöckl wurde am 2. April 1963 in Wien geboren. Sie besuchte ein Sportrealgymnasium und studierte anschließend technische Mathematik. Beruflich war und ist sie als TV-Journalistin, Redaktionsleiterin, Moderatorin und Produzentin tätig.

Barbara Stöckl blickte in ihren Dankesworten auf die Entstehung ihrer Wissenschaftssendung auf ORF III zurück. „Vielseitigkeit heute beruflich leben zu dürfen empfinde ich als ganz großes Privileg", dankte sie „für das Vertrauen, das mir entgegen gebracht wird". Mit Niederösterreich verbinden sie „viele Veranstaltungen, Produktionen und Begegnungen", so die Journalistin.

(min)