Wintersport
Bob-Heldin (29) nach Schlaganfall fast blind
Horrordiagnose für die österreichische Bobpilotin Katrin Beierl! Die 29-Jährige erlitt im Urlaub in Peru einen Schlaganfall.
Olympia-Teilnehmerin Katrin Beierl hat in ihrem Urlaub einen Schlaganfall erlitten. Das gab die Niederösterreicherin auf Instagram bekannt. "Ich bin jetzt raus. Am 11. August hatte ich einen Schlaganfall, während ich in Peru im Urlaub war", schrieb die Beierl zu einem Foto im Krankenbett. "Ich dachte, es wäre nur eine normale Migräne und bin wieder ins Bett gegangen. Als 28-Jährige (seit Dienstag 29 Jahre alt, Anm.) habe ich zuerst gar nicht an einen Schlaganfall gedacht."
Da keine Besserung eintrat, brach die Bobpilotin ihre Reise ab und kehrte nach Österreich zurück. In Wien bekam sie schließlich die Diagnose. "Ich habe viel von der Sehkraft meines linken Auges verloren. Glücklicherweise ist dies das einzige Symptom, das ich gerade habe. Aber es ist immer noch scheiße. Die Ärzte sagen, dass ein Teil der Vision vielleicht in der nächsten Zeit wiederkommen könnte, aber mittlerweile ist nichts mehr sicher", berichtet Beierl über die Folgen ihres Schlaganfalls.
Dennoch gibt sich der Bob-Star kämpferisch: "Es ist sogar unsicher, ob ich wieder mit dem Auto oder dem Bob fahren kann. Ich werde eine Weile im Krankenhaus bleiben müssen, aber ich werde mein Bestes geben, um hart zu trainieren und den größten Teil meiner Sehkraft zurückzubekommen!"
Gemeinsam mit ihrer Zweierbob-Kollegin Jennifer Onasanya konnte Beierl in der Saison 2020/21 den Gesamtweltcup gewinnen. Außerdem nahm sie schon zweimal bei den Olympischen Spielen teil, holte 2019 und 2021 Bronze bei den Europameisterschaften.