Österreich

Gemein! Jungfloriani beim Fest das Rad gestohlen

Ausgerechnet beim Feuerwehrfest in Untersiebenbrunn (Gänserndorf) wurde einem Jung-Feuerwehrmann (13) sein Fahrrad gestohlen.

Heute Redaktion
Teilen
13-Jährigem wurde beim Fest sein Fahrrad gestohlen.
13-Jährigem wurde beim Fest sein Fahrrad gestohlen.
Bild: privat

Während des Feuerwehrfestes wurde einem 13-jährigen Jungfloriani sein Fahrrad, das er am Festgelände abgestellt hatte, gestohlen. Sein Vater, FP-Bezirksparteichef Herbert Steindl, ist wie der Sohn enttäuscht: "Wer macht nur so etwas?"

Der Coup passierte am Samstag gegen 10 Uhr. Der Politiker bittet um Hinweise zur Ausforschung des Diebes, lobte eine Belohnung von 150 Euro aus und will Anzeige erstatten.

Das Fahrrad (ein sogenanntes Fatbike) habe einen Wert von rund 1.000 Euro. Steindl zeigt sich vor allem verärgert, dass sich der Diebstahl bei einem Fest der Freiwilligen ereignete: "Diese Leute hackeln dort schwer und viele Stunden ehrenamtlich, damit Geld für Geräte und Ausrüstung da ist, um Menschen in Notfällen zu helfen. Und ausgerechnet hier schlug der Täter zu."

+++ Update: Rad wieder aufgetaucht +++

Der Druck wurde offenbar zu groß, ein junger Mann meldete sich. Herbert Steindl via Facebook-Posting über den Finder: "Er habe das Fahrrad, nach seinem Besuch des Feuerwehrfestes in Untersiebenbrunn, am Bahnhof Silberwald noch Samstagnacht "gefunden". Da hat er sich gleich über "sein neues Rad" so gefreut, dass er es mit heim nahm, sofort alle Aufkleber entfernte, Teile zerlegte und schon über Farbveränderungen nachdachte. Wir waren eben in Wien 21 und konnten dort mit der Polizei das Fahrrad (ohne Sattel, Bremsklötze, etc) unseres Sohnes sicherstellen. Da natürlich dem jungen Herren zumindest die Tat der Unterschlagung vorzuhalten ist, werden wir die ausgesetzte Belohnung von 150 Euro der Freiwilligen Feuerwehr Untersiebenbrunn spenden."

(wes)