27.000 neue Arbeitsplätze

Geldregen! Eine Milliarde Euro für 30.000 Klimaprojekte

Klima-Investitionen machen sich bezahlt: Förderungen von einer Milliarde Euro lösten 5,1 Milliarden Euro an umweltrelevanten Investitionen aus.

Bernd Watzka
Geldregen! Eine Milliarde Euro für 30.000 Klimaprojekte
Klimaministerin Leonore Gewessler präsentierte die neuen Zahlen.
BMK/Cajetan Perwein

Insgesamt wurden in der Umweltförderung seit 2020 rund 30.000 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 1 Milliarde Euro unterstützt. Hierdurch werden rund 5,1 Milliarden Euro an "umweltrelevanten Investitionen" ausgelöst und 4,5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr eingespart, wie Klimaschutzministerin Leonore Gewessler erklärte.

Fast 27.000 Arbeitsplätze geschaffen

Die insgesamt eingesparten Tonnen CO2 entsprechen dem Ausstoß von rund 4.000 Flügen um den Äquator. 26.600 Arbeitsplätze wurde dadurch geschaffen oder gesichert. Durch die Sanierungsoffensive wurden zusätzlich über 200.000 Projekte unterstützt, die mehr als sieben Milliarden Euro an Investitionen ausgelöst haben.

Wirtschaft und Klimaschutz gehören zusammen und sind gemeinsam am wirksamsten.
Leonore Gewessler
Klimaschutzministerin

Konkreter Klima- und Umweltschutz

"Die Umweltförderung ist das zentrale Instrument für Maßnahmen zum konkreten Klima- und Umweltschutz in Österreich. Sie zeigt, dass Wirtschaft und Klimaschutz zusammengehören und gemeinsam auch am wirksamsten sind", so Gewessler.

"Zukunftsinvestitionen in Rekordhöhe"

Gewessler sei erfreut, dass man die Umweltförderung "in den letzten Jahren deutlich ausbauen konnten und damit Zukunftsinvestitionen in Rekordhöhe ermöglicht" hätte. Diese Investitionen müsse auch die künftige Bundesregierung fortsetzen, damit "Österreich seine Klimaziele erreicht und wettbewerbsfähig" bleibe.

Jeder Euro mache sich bezahlt

"Jeder Euro, den wir in die Umweltförderung investiert haben, macht sich mehrfach bezahlt. Wir fördern damit nicht nur den Klimaschutz, sondern sichern Arbeitsplätze, stärken die regionale Wirtschaft und den Standort", ergänzte der oberösterreichische Landesrat Stefan Kaineder.

Umweltförderung und Transformation

In Summe wurden in den vergangenen fünf Jahren 20 neue Programme im Rahmen der Förderungsinstrumente Umweltförderung im Inland, Transformation der Industrie, klimafreundliche Fernwärme- und Fernkältesysteme und des Energieeffizienzprogramms gestartet.

Zusätzlich trage die Sanierungsoffensive zu einem stabilen Förderrahmen für den Heizungstausch und die Gebäudesanierung bei.

8.000 Haushalte unterstützt

Ausgehend von der Sanierungsoffensive hat das Klimaschutzministerium die soziale Zusatzförderung "Sauber Heizen für Alle" gestartet, die Haushalte mit geringem Einkommen bei der Heizungsumstellung mit bis zu 100 Prozent der förderbaren Kosten unterstützt.

In den Jahren 2023 und 2024 konnten damit über 8.000 Haushalte unterstützt werden, die sich ansonsten eine Umstellung nicht leisten hätten können.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus".</strong> In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – <a data-li-document-ref="120083468" href="https://www.heute.at/s/syrer-zu-bezahlkarte-das-geld-reicht-nicht-aus-120083468">die Kritik ist groß &gt;&gt;&gt;</a>
    15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus". In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – die Kritik ist groß >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Seit 2020 wurden in Österreich rund 30.000 Umweltprojekte mit einem Fördervolumen von etwa einer Milliarde Euro unterstützt, was Investitionen von 5,1 Milliarden Euro und eine jährliche Einsparung von 4,5 Millionen Tonnen CO2 zur Folge hatte.
    • Diese Maßnahmen schufen oder sicherten 26.606 Arbeitsplätze und führten zu 200.000 zusätzlichen Projekten durch die Sanierungsoffensive.
    • Klimaschutzministerin Leonore Gewessler betont, dass Wirtschaft und Klimaschutz Hand in Hand gehen und die Investitionen auch in Zukunft fortgesetzt werden müssen.
    bw
    Akt.