Österreich-News

Geld-Regen! Diese Boni kriegst du schon bald aufs Konto

2023 ist DAS Jahr der Bonusauszahlungen. "Heute" weiß, wann du dich über welche Geld-Spritze in diesem Jahr noch freuen kannst. 

Nicolas Kubrak
Das Jahr 2023 ist vollgestopft mit Bonus-Zahlungen für die Bürger.
Das Jahr 2023 ist vollgestopft mit Bonus-Zahlungen für die Bürger.
Getty Images/iStockphoto

Klimabonus, Pensionsbonus und nun auch der Wohnungsbonus. Das Jahr 2023 ist vollgestopft mit Bonus-Zahlungen für die Bürger, die als Entlastung fürs Geldbörserl dienen sollen. Im Februar begann die zweite Tranche des Klima- und Antiteuerungsbonus für all jene, die die 500 Euro noch nicht erhalten hatten. 

1/2
Gehe zur Galerie
    Sämtliche Entlastungsmaßnahmen in Österreich.
    Sämtliche Entlastungsmaßnahmen in Österreich.
    zVg

    Regierung patzt bei Pensionsbonus

    Am 1. März hätte dann der erste große Bonus des Jahres folgen sollen. Die 1,8 Millionen Pensionisten im Land sollten als Soforthilfe eine Direktzahlung von bis zu 500 Euro erhalten – das ist Teil der Pensionserhöhung 2023, mit der die Einkommen sozial gestaffelt angehoben wurden. Doch die Regierung hat bei der Umsetzung des entsprechenden Gesetzes geschlampt! Die Bonus-Welle verebbte durch einen Berechnungsfehler für 200.000 Anspruchsberechtigte noch vor der Kontobuchung.

    Nach knapp zwei Wochen wurde der Fehler behoben und die Pensionisten können am Mitte der Woche ihren Bonus auf FinanzOnline beantragen. Je nach Energie-Jahresabrechnung gibt es nun auch bis zu 200 Euro an Netzkostenzuschuss und bis zu 500 Euro durch die Strompreisbremse – die Bremse schleift sich dabei vollkommen automatisch ein.

    Bis zu 2.000 Euro Familienbonus

    Auch für Familien sind für dieses Jahr Entlastungen geplant. Der Familienbonus Plus ermöglicht es Familien nun, pro Kind unter 18 Jahren statt bisher 1.500 Euro bis zu 2.000 Euro zurückzubekommen. Auch für ältere Kinder über 18 gibt es nun um 100 Euro mehr, bis zu 650 Euro.

    Hierbei handelt es sich um einen Absetzbetrag – du kannst deinen Anspruch demnach nur gültig machen, wenn Du auch Steuern gezahlt hast. Für Geringverdiener und Alleinerzieher, die wenig bis gar keine Steuern zahlen, gibt es den "Kindermehrbetrag". Dieser steigt dieses Jahr pro Kind von 300 auf 550 Euro.

    Wohnungsbonus für 650.000 Wiener

    Just zu Wochenbeginn kündigte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig einen neuen Bonus für 650.000 Wiener an. Bei einer Rede am Dienstag betonte er: "Wohnen soll leistbar bleiben". Die Stadt wolle nun mit einem konkreten 5-Punkte-Programm für all diejenigen, die jetzt dringend Unterstützung benötigen, aushelfen.

    Der Wiener Wohnbonus richtet sich an 650.000 Wiener Haushalte, die den Wohnbonus in Höhe von 200€ beantragen können. Die Auszahlung ist für Juni/Juli 2023 vorgesehen. Außerdem erhalten alle 220.000 Mieter einer Gemeindewohnung eine Sonder-Gutschrift in der Höhe einer halben Netto-Monatsmiete.

    Klimabonus neu kommt

    Bis Juni 2023 gilt zudem noch die Verdoppelung der Pendlerpauschale, im September folgen 100 Euro Schulstartgeld. Im Herbst kehrt dann der bekannteste Bonus des vergangenen Jahres zurück – wenn auch in abgespeckter Version: der Klimabonus.

    Statt 500 Euro für Erwachsene gibt es heuer "nur" höchstens 200 Euro. Einerseits fällt der Antiteuerungsbonus von 250 Euro komplett weg, andererseits wird der Klimabonus um 50 Euro reduziert. Zudem wird dieses Jahr regional gestaffelt, es wird also nicht jeder denselben Betrag aufs Konto kriegen. Das Klimaministerium unterscheidet in vier Klassen, die nach öffentlicher Anbindung und Ausbau der Infrastruktur aufgeteilt sind. Somit erhält man in Wien (Stufe 1) 100 Euro, in allen übrigen Gemeinden Österreichs erhält man 133 (Stufe 2), 167 (Stufe 3) oder sogar 200 Euro (Stufe 4) Klimabonus.

    In Regionen der Klasse I (Wien) überweist das Klimaministerium 100 Euro, Einwohner aus Gemeinden der Klasse II bekommen 133, Klasse III erhält 167 und Klasse IV sogar 200 Euro.
    In Regionen der Klasse I (Wien) überweist das Klimaministerium 100 Euro, Einwohner aus Gemeinden der Klasse II bekommen 133, Klasse III erhält 167 und Klasse IV sogar 200 Euro.
    Statistik Austria