Niederösterreich

Großer Andrang auf den "Kost nix Laden" in Mank

Seit einem Jahr hat der "Kost nix Laden" in Mank geöffnet. Dort kann gut erhaltene Ware kann gegen eine Spende erworben werden. Das Geschäft boomt.

Tanja Horaczek
Elisabeth Steindl und ihre Team vom "Kost nix Laden" in Mank.
Elisabeth Steindl und ihre Team vom "Kost nix Laden" in Mank.
Stadtgemeinde Mank

Der urige Laden in der Prandtauergasse in Mank (Melk) bietet seit einem Jahr die Möglichkeit, kostenlos Gegenstände zu erhalten - mehr dazu hier. Das „Tauschprojekt“ wird gut angenommen.

Waren werden gerne angenommen

Neun ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich dort. Das Sortiment umfasst Kinderkleidung bis Größe 128, Spiele, Bücher, CDs, DVDs, Geschirr, Küchenhelfer, Dekoartikel, Kerzen, Schmuck, Bastelmaterialien, Wolle, Bett- und Tischwäsche und vieles mehr. Der Laden nimmt gerne saubere und funktionstüchtige Gegenstände entgegen.

Viele Dinge werden immer teurer und viele Menschen können sich diese nicht mehr leisten - mehr dazu hier. Gerade bei Sachen für Kinder wie Spielzeug, Gewand oder Schulartikeln ist eine Wiederverwendung möglich.

Kunden kommen von überall

Durch Waren- und Geldspenden von Stammkunden bis hin zu Schnäppchenjägern, die aus der Umgebung von Wien bis ins Waldviertel kommen, wird das Projekt unterstützt. Mit den Erlösen werden die Betriebskosten gedeckt und gemeinnützige Projekte unterstützt, darunter Weihnachtsnaschereien für Flüchtlingskinder (Verein Care 4u), Spenden für die Kirchturmrenovierung, Bienenpatenschaften und Bäume für Mank. 

Der „Kost nix Laden“ hat jeden Freitag von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

1/5
Gehe zur Galerie
    Gebrauchte, aber noch schöne Ware wird in Mank gegen Spenden weitergegeben.
    Gebrauchte, aber noch schöne Ware wird in Mank gegen Spenden weitergegeben.
    Privat
    Mehr zum Thema