Welt
"Gefahrenstufe Rot"– Großbritannien misst Rekord-Hitze
In Großbritannien wird der heißeste Tag seit Beginn der Temperaturaufzeichnung erwartet. Laut Meteorologen werden Teile Londons 41 Grad erreichen.
"Außergewöhnliche, möglicherweise rekordverdächtige Temperaturen sind am Montag und dann wieder am Dienstag möglich", teilte das Met Office am Freitag mit. Die Nächte würden für Großbritannien außergewöhnlich warm sein, vor allem in den Städten. "Dies wird wahrscheinlich zu weitreichenden Auswirkungen auf Menschen und Infrastruktur führen", so die Behörde weiter. Schulen kündigten als Reaktion frühere Schließzeiten an. Statt Schuluniformen darf in einigen Schulen dann Sportkleidung getragen werden, Sportveranstaltungen werden verlegt.
Rekord-Temperaturen
Bereits in dieser Woche hatten die Meteorologen für den größten Teil von England und Wales eine gelbe Hitzewarnung für den Zeitraum von Sonntag bis Dienstag herausgegeben – zum erst dritten Mal überhaupt. Am Freitag wurde diese Warnung auf ganz England und Wales sowie Südschottland ausgedehnt und für Teile Mittel- und Südenglands, einschließlich London, auf die noch nie dagewesene Stufe "Rot" heraufgesetzt.
Stufe 3 auf der Warnskala
Der Meteorologe des Met Office, Grahame Madge, bestätigte am Freitagmorgen gegenüber der "Daily Mail" die neue Warnung: "Wir haben soeben eine rote Warnung vor extremer Hitze für Montag und Dienstag herausgegeben, die erste Warnung dieser Art überhaupt. Die Warnung gilt für ein Gebiet von London bis Manchester und dann bis zum Vale of York. Dies ist eine potenziell sehr ernste Situation." Das Met Office hatte bereits vor Kurzem vor gesundheitlichen Risiken durch Hitze gewarnt – Stufe 3 auf der Warnskala. Nun rief die Behörde Stufe 4 aus. Dies gilt laut Erklärung "wenn eine Hitzewelle so schwerwiegend und langandauernd ist, dass ihre Auswirkungen über das Gesundheits- und Sozialsystem hinausgehen. Auf dieser Ebene können Krankheit und Tod unter fitten und gesunden Menschen auftreten und nicht nur in Hochrisikogruppen."