Die Lage in Gasthäusern und Hotels ist seit Jahren angespannt. Die Betreiber kämpfen mit immer höherem Aufwand und müssen genau planen, um kostendeckend arbeiten zu können. Was ihnen daher besonders aufstößt: unzuverlässige Kunden.
Davon kann auch Paul Niederberger ein Lied singen. Der Augenmediziner aus Traun (Bez. Linz-Land) und Sektionsobmann für Fachärzte der OÖ-Ärztekammer hat immer wieder mit Kunden zu kämpfen, die unentschuldigt nicht in der Praxis auftauchen.
"Bei jeder Tätigkeit, wo man einen längeren Zeitraum einplant – eine halbe Stunde zum Beispiel – wird es schmerzhafter, wenn ein Patient nicht erscheint", sagt Niederberger zum ORF. "Weil er einen Platz wegnimmt für jemanden, der vielleicht dringend einen Platz gebraucht hätte."
Laut Niederberger gebe es Tage, an denen bis zu zehn Patienten auf ihren Termin pfeifen. Es sei umso frustrierender, wenn die ohnehin schon knappen Ressourcen für Kassenärzte verschwendet werden. Schließlich sind im Bundesland unzählige Stellen nicht besetzt.
Ein Highlight des künftigen Linzer Stadtteils "Sommerfeld" in Ebelsberg: ein dringend benötigtes Primärversorgungszentrum, das im April öffnen soll. Vorerst behilft man sich am ehemaligen Kasernengelände noch mit Containern. Mit dabei sind aber schon fünf Ärzte, eine Apotheke und mehrere Gesundheitsdienstleister.