Science

Gast entdeckt Dinosaurier-Abdrücke in China-Restaurant

Die auffälligen Vertiefungen im Steinboden waren seit 100 Millionen Jahre unentdeckt – bis jetzt! Ein Dino-Enthusiast machte den Sensationsfund.

Roman Palman
Die Stadt Leshan ist eigentlich für ihre riesige Buddha-Statue bekannt. Jetzt hat sie eine neue Attraktion.
Die Stadt Leshan ist eigentlich für ihre riesige Buddha-Statue bekannt. Jetzt hat sie eine neue Attraktion.
REUTERS

Ein Restaurant in der südchinesischen Stadt Leshan hat etwa 100 Millionen Jahre alte Dinosaurier-Fußabdrücke im Garten. Der Dinosaurier-Fan Ou Hongtao machte die Entdeckung völlig zufällig während seines Besuchs.

Laut staatlicher Nachrichtenagentur Xinhua waren ihm die auffällige Bodenvertiefungen im Stein sofort ins Auge gefallen:

Ein Team aus professionellen Paläontologen bestätigten nach 3D-Scans später, dass es sich um die Abdrücke zweier Sauropoden aus der frühen Kreidezeit handelt.

Forschungsleiter Lida Xing erklärte, dass es der erste Fund von Fußabdrücken eines Dinosauriers in Leshan überhaupt ist. Die Urzeit-Riesen dürften rund 8 Meter Körperlänge gehabt haben.

Vor der Eröffnung des Restaurants hatte sich auf dem Gelände eine Hühnerfarm befunden, so dass die Spuren unter Sand, Streu und Mist verborgen geblieben waren.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS