Leser
Gähnende Leere – Black-Friday-Run bleibt aus
Der große Run auf die Schnäppchen blieb am Freitagmorgen aus. Die Teuerung macht Vielen zu schaffen – die Leute scheinen lieber zu sparen.
Die Erwartungen auf einen verheißungsvollen Tag im Einzelhandel waren im Zuge der Black-Friday-Aktion förmlich zu spüren, doch entgegen aller Prognosen "verschliefen" viele Wiener den Aktions-Start. Handelsband-Geschäftsführer Rainer Will erwartete im Zuge der Mega-Aktion einen bundesweiten Umsatz von 450 Millionen Euro – doch die Österreicher wollen anscheinend eher sparen.
Lugner City und Mahü rar besucht
Unzählige Geschäfte lockten vor dem heutigen Black-Friday mit Hammer-Preisen – das alles bekommst du jetzt billig wie nie zuvor. Doch vor allem an den Wiener Handels-Hotspots wie der Lugner City oder der Mariahilfer Straße herrschte am frühen Freitag gähnende Leere – bei Geschäftsbeginn rannten die Kunden niemandem die Türe ein.
Gegen 9.00 Uhr herrschte auf der bekanntesten Einkaufsstraße Österreichs wenig Betrieb – Preis-Teuerungen, hohe Mieten und horrenden Energiekosten scheinen die Vorfreude auf den diesjährigen Rabatt-Feiertag deutlich gedämmt zu haben. Vor allem bei bekannten Drogerie-Ketten und Tech-Stores blieb der große Run bisher aus – Elektro-Giganten wie Mediamarkt lockten vor dem Black-Friday mit Mega-Angeboten.