Österreich
Fußgängerin auf Autobahn von Lkw erfasst – tot
Dramatischer Unfall auf der A4 Ostautobahn bei Parndorf: Eine Fußgängerin ist von einem Lkw erfasst und tödlich verletzt worden.
In der Nacht auf Dienstag sorgte ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang für eine Sperre der A4 Ostautobahn bei Parndorf im Bezirk Neusiedl am See.
Ersten Informationen der Polizei zufolge, waren ein Mann und eine Frau gegen 4.45 Uhr zu Fuß auf der Autobahn in Richtung Wien unterwegs. Plötzlich wurde die Frau von einem vorbeirauschenden Sattelschlepper erfasst und mitgerissen. Die Fußgängerin wurde bei der Kollision lebensgefährlich verletzt – ein Notärzte konnten sie noch an der Unfallstelle reanimieren, jedoch erlag sie wenig später im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.
Polizei tappte im Dunklen
Der genau Zeitpunkt und die Umstände, wie es zu dem Unfall gekommen war, sind derzeit noch unklar. Denn der Fahrer des Sattelschleppers hatte den Crash nicht bemerkt und fuhr normal weiter. Er konnte am Dienstagmorgen ausfindig gemacht werden und werde derzeit zum Unfallhergang befragt, so Polizeisprecherin Daniela Landauer.
Warum die beiden Personen zu Fuß auf der Autobahn unterwegs waren, ist ebenso noch nicht geklärt. Man könne nicht ausschließen, dass diese eine Panne gehabt hätten, wird Landauer vom "ORF" zitiert. Die Spurensuche gestaltete sich schwierig, nachdem es um diese Uhrzeit noch stockdunkel war.
Der Begleiter der Verstorbenen dürfte die Tragödie unverletzt überstanden haben, weitere Details zu dessen Person wurden allerdings noch nicht veröffentlicht. (rcp)