Österreich

Fünf Asylwerber mit sechs Kilo Drogen erwischt

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto einer Polizeikontrolle.
Symbolfoto einer Polizeikontrolle.
Bild: zeitungsfoto.at

Auf der A5 in Schrick (Bezirk Mistelbach) stoppte die Polizei ein Auto mit fünf jungen Afghanen. Sie hatten Drogen um 60.000 Euro nach Österreich geschmuggelt.

Die Autobahnpolizei stoppte am 17. Dezember gegen 21:50 Uhr ein Auto auf dem Verkehrskontrollplatz Schrick. Die Insassen, fünf afghanische Asylwerber im Alter von 17 bis 29 Jahren, waren auf der A5 von Tschechien nach Wien unterwegs.

Bei der Kontrolle des Wagens wurden fünf Stück in Frischhaltefolie eingepackte Pakete mit insgesamt rund 6 Kilogramm Cannabiskraut mit einem Straßenverkaufswert von etwa 60.000 Euro sichergestellt. Die Polizisten nahmen die fünf Beschuldigten vorläufig fest.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die fünf Beschuldigten das Cannabiskraut von Tschechien nach Österreich geschmuggelt haben dürften. Weiters konnten die Beamten den fünf Beschuldigten eine Schmuggelfahrt mit einem Kilo Gras vom 11. Dezember zuordnen.

Die Beschuldigten zeigten sich teilgeständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.