12 Mio. Euro-Hilfspaket

Für Strom und Gas – Wien Energie vergibt Gutscheine

Wien Energie verzichtet im Winter auf Strom- und Gas-Abschaltungen bei Zahlungsverzug und unterstützt Menschen in Not mit Energiegutscheinen.

Wien Heute
Für Strom und Gas – Wien Energie vergibt Gutscheine
Wien Energie/Max Kropitz

Mit den länger werdenden Nächten und sinkenden Temperaturen steigt auch der Energieverbrauch. Für viele Menschen in Wien eine Herausforderung, die in Zeiten finanzieller Belastung schwer zu bewältigen ist. Der größte Energieversorger des Landes, Wien Energie, will nun "Verantwortung zeigen", wie das Unternehmen mitteilt.

Von Anfang Dezember bis Ende Februar verzichtet Wien Energie freiwillig auf Strom-, Gas- und Fernwärmeabschaltungen bei Zahlungsverzug. Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) unterstreicht die Bedeutung dieser Maßnahme: "Solidarität in schwierigen Zeiten zeichnet Wien als Stadt aus. Ein warmes und helles Zuhause ist gerade im Winter von entscheidender Bedeutung. Wir stehen Menschen in Notlagen bei und sichern ihre Versorgung mit umfangreichen Maßnahmen wie dem freiwilligen Abschalteverzicht."

12 Millionen Euro für Menschen in Not

Zusätzlich zum Abschalteverzicht hat Wien Energie ein Hilfspaket in Höhe von 12 Millionen Euro geschnürt. In Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen wie Caritas, Rotes Kreuz oder Volkshilfe werden Energiegutscheine direkt an Menschen in Not verteilt. Diese Gutscheine können für die Begleichung offener Rechnungen oder die Deckung laufender Energiekosten genutzt werden.

"Wir lassen unsere Kunden auch in herausfordernden Lebenssituationen nicht im Stich. Die Zusammenarbeit mit Sozialeinrichtungen stellt sicher, dass die Unterstützung genau dort ankommt, wo sie dringend benötigt wird", so Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung. Personen in schwierigen Lebenslagen können sich direkt an soziale Organisationen wenden, um die Energiegutscheine zu beantragen.

Beratung und Lösungen für Kunden

Die Unterstützung von Wien Energie geht über die Wintermonate hinaus. Seit mehr als zehn Jahren bietet der Energieversorger mit einer eigenen Ombudsstelle Beratung und individuelle Lösungen für Privatkunden an. Diese reichen von zinsfreien Ratenplänen für Nachzahlungen bis zur Anpassung von Teilbeträgen.

Für mehr Informationen oder individuelle Beratung können sich Kunden an das Service von Wien Energie oder die Plattform meine.wienenergie.at wenden.

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    Auf den Punkt gebracht

    • Wien Energie hat ein 12-Millionen-Euro-Hilfspaket geschnürt, um bedürftige Menschen in Wien während der Wintermonate zu unterstützen.
    • Von Dezember bis Februar verzichtet der Energieversorger auf Strom-, Gas- und Fernwärmeabschaltungen bei Zahlungsverzug und verteilt in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen Energiegutscheine an Menschen in Not.
    red
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