Zukunftstrend Wintergemüse

Frisches Gemüse im Winter – Schule eröffnet Gewächshaus

Ein neues Gewächshaus der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Pyhra ermöglicht Gemüseanbau im Winter – ein Zukunftstrend.

Niederösterreich Heute
Frisches Gemüse im Winter – Schule eröffnet Gewächshaus
Frisches Grün im neuen Gewächshaus der LFS Pyhra
Michael Postl

In Pyhra (Bezirk St. Pölten Land) hat die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) ein neues Gewächshaus in Betrieb genommen. Es ermöglicht die Kultivierung von Wintergemüse auf rund 200 Quadratmetern. Erste Ernteerfolge wurden bereits erzielt, unter anderem mit Kohlrabi, Vogerlsalat und Mangold.

Innovativ – Gärtnern im Winter

"Gegenwärtig werden robuste und schmackhafte Gemüsesorten für den Anbau in der kalten Jahreszeit wiederentdeckt", sagt VP-Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Sie verweist auf die relativ leichte Aufzucht der zahlreichen Wintergemüsesorten. Diese würden gesunde Vitamine enthalten und daher voll im Trend liegen. Die Wintergärtnerei mache frisches Gemüse das ganze Jahr hindurch verfügbar.

Neben bewusster Ernährung werde den Schülerinnen und Schülern eine innovative Form der Landwirtschaft näher gebracht. Die Wintergärtnerei könne für landwirtschaftliche Betriebe ein lukratives wirtschaftliches Standbein sein, so Teschl-Hofmeister.

Durch niedrige Temperaturen auch noch besser

"Der Gemüsegarten der Fachschule Pyhra hat immer Saison", sagen die beiden Gartenbaulehrerinnen Elisa Enne und Birgit Selinger, denn einige Kohlarten, Wurzelgemüse und Salatsorten bevorzugen kühlere Temperaturen.

Durch Minusgrade werden sie sogar noch besser, erklären sie. Der Grund dafür: "In einigen Pflanzen werden bei niedrigen Temperaturen Stoffwechselprozesse aktiviert, die Stärke in Zucker umwandeln und somit einen köstlichen Geschmack entfalten."

Neues für den Hofladen

Schülerinnen und Schüler lernen durch das neue Gewächshaus den Gemüsebau nun auch im Winter kennen. Davon profitiert auch die lokale Bevölkerung, sagen Enne und Selinger, denn "Sorten wie Pastinaken, Steckrüben, Topinambur, Asiasalate, Grünkohl und Rotkohl kommen den ganzen Winter über zur Ernte und werden im schuleigenen Hof-Laden verkauft."

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>12.01.2025: Wienerin ist wegen Long-Covid jetzt pflegebedürftig.</strong> Nach zwei schweren Corona-Erkrankungen änderte sich das Leben einer Fitnesstrainerin Linda schlagartig. <a target="_blank" data-li-document-ref="120082304" href="https://www.heute.at/s/wienerin-ist-wegen-long-covid-jetzt-pflegebeduerftig-120082304">Die 44-Jährige ist nun auf Hilfe angewiesen &gt;&gt;</a>
    12.01.2025: Wienerin ist wegen Long-Covid jetzt pflegebedürftig. Nach zwei schweren Corona-Erkrankungen änderte sich das Leben einer Fitnesstrainerin Linda schlagartig. Die 44-Jährige ist nun auf Hilfe angewiesen >>
    Lesereporter

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Landwirtschaftliche Fachschule Pyhra hat ein neues Gewächshaus eröffnet, das den Anbau von Wintergemüse auf 200 Quadratmetern ermöglicht und bereits erste Ernteerfolge mit Kohlrabi, Vogerlsalat und Mangold verzeichnet.
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch innovative Landwirtschaftsformen kennen, während die lokale Bevölkerung von frischem Wintergemüse wie Pastinaken und Grünkohl profitiert, das im schuleigenen Hofladen verkauft wird.
    red
    Akt.