Die weltweit gefeierte Dating-Show "Love is Blind" hat Anfang des Jahres endlich einen deutschen Ableger bekommen. Die TV-Sendung war ein voller Erfolg - dieser hat sich jetzt ausgezahlt.
Denn am Donnerstagnachmittag bestätigte Netflix: Es wird eine zweite Staffel geben. Eine freudige Nachricht für die Fan-Gemeinschaft. Denn auch Wochen nach der Ausstrahlung bleibt die Dating-Show im Gespräch. Doch was ist vorgefallen?
Insgesamt 14 Singles stellten sich in der ersten Staffel dem Experiment: Auf der Suche nach der wahren Liebe konzentrierten sie sich in der Dating-Show "Love is Blind – Germany" auf die inneren Werte.
Das Äußere blieb außen vor – bis zur Verlobung. Drei Paare haben es trotz vieler Schwierigkeiten schließlich vor den Altar geschafft. Mentale Unterstützung erhielten die Kandidaten von den Moderatoren Steffi Brungs und Christian Wackert, die selbst schon seit zehn Jahren zusammen und seit fünf Jahren verheiratet sind.
Geheiratet haben schlussendlich lediglich Alina und Ilias. Mit dem Ergebnis sind die Moderatoren allerdings sehr zufrieden. "Ganz ehrlich: Wir hatten eher Sorge, dass sich nicht mal jemand verlobt. Einfach, weil wir Deutschen zurückhaltend mit den ganz großen Gefühlen umgehen", verriet Steffi.
Bei Hanni und Daniel war es erstere, die vor dem Altar kalte Füße bekommen hat. Daniel war sich sicher, den Rest seines Lebens mit der hübschen Blondine verbringen zu wollen. Auch bei der Reunion wurde schnell klar: Das Kapitel zwischen den beiden ist immer noch nicht ganz abgeschlossen, auch wenn die beiden aktuell nicht zusammen sind. Doch einige Kandidatinnen sind sich sicher, Hanni meinte es nie ernst mit Daniel.
Im Laufe der Sendung wurde auf das Thema Social Media eingegangen und wie sehr die Sendung und die Teilnehmer im Netz diskutiert wurden. Allerdings bekam nur Hanni negative Kommentare zu ihrer Person vorgelesen. Darin stand, dass die Blondine nur auf Fame aus sei und sich billig kleide. Als Moderatorin Brungs im Anschluss die Gruppe befragte, was sie von den Kommentaren halten würden, stimmte Jen teilweise zu.
Sie und auch Alina sind sich sicher, dass sie Daniel nie geliebt hat. In Telefongesprächen soll die Blondine sogar schlecht über ihn geredet haben und ihn unter anderem als Lappen und Hündchen bezeichnet haben.
Auch ihr Verhalten gegenüber Ilias (Alinas Ehemann) wurde stark kritisiert. Er zeigte während der Dreharbeiten ebenfalls Interesse an der Blondine. Um Alina zu zeigen, wie Ilias wirklich fühlt, gab sie vor, ebenfalls Interesse an ihm zu haben. Es sei allerdings nur ein Test gewesen. Nachdem Alina die Show angesehen hat, war sie sich sicher: Hanni wollte durch die Sendung lediglich bekannt werden, nicht die wahre Liebe finden.
Als Hanni in der Show dann auch noch mitteilte, dass sie ihren früheren Beruf (Immobilienkauffrau) nicht mehr ausübt und stattdessen im Fernsehen arbeiten möchte, fühlten sich die anderen in ihrer Vermutung bestätigt. Der Blondine wurde es zu viel.
Sie brach in Tränen aus, konnte die Fragen der Moderatorin nicht mehr beantworten. Das Interview mit Hanni wurde für einen Moment unterbrochen, ein anderes Pärchen wurde spontan vorgezogen. Für die Blondine war der Abend gelaufen. So schlimm hätte sie sich das wohl nicht vorgestellt.
Nach der Ausstrahlung am Sonntag meldete sich Hanni auf Instagram zu Wort. Sie fühlt sich hintergangen, konnte nicht fassen, dass sie aufgrund ihres Äußeren erneut in Schubladen gesteckt wurde und ihr Freunde aus der Sendung in den Rücken fielen: "Lügen und Unterstellungen, die von Lügnern bezeugt werden. Diese Reunion hat nicht nur meine Psyche, sondern auch mein Herz gebrochen."
Im Netz gehen die Meinungen auseinander. Hanni muss weiterhin viel Kritik einstecken, viele stehen allerdings auch hinter ihr, sie sind der Meinung, dass die Blondine beim Wiedersehen vorgeführt wurde.
Wochen nach der Ausstrahlung bleibt das Thema nach wie vor im Gespräch. Zu den Vorfällen bei der Wiedersehensshow hat sich Netflix bis dato noch nicht geäußert. Eine zweite Staffel wurde jetzt allerdings offiziell bestätigt. Voraussichtlich soll es 2026 eine zweite Staffel geben.
Wieder mit dabei sind Steffi Brungs und Chris Wackert: "Wir sind überwältigt von der Resonanz auf die erste Staffel. Es ist unglaublich, wie viele Menschen mit den Singles mitgefiebert, gelacht und geweint haben“, so Steffi Brungs.
"Wir freuen uns riesig, erneut Teil dieses einzigartigen Experiments zu sein und die Geschichten der neuen Singles zu begleiten." Chris Wackert ergänzt: "Love is Blind ist mehr als nur eine Dating-Show – es ist eine Reise zu echter Verbundenheit. Als Paar, das selbst weiß, wie wichtig Vertrauen und Kommunikation sind, ist es für uns eine besondere Ehre, dieses Abenteuer erneut zu moderieren."
Das bewährte Konzept bleibt auch in der zweiten Staffel unverändert: Singles treffen sich in den berühmten "Pods" und lernen sich ohne visuelle Ablenkung kennen. Erst nach einem Heiratsantrag sehen sie sich zum ersten Mal – der Beginn einer emotionalen Achterbahnfahrt, die zeigt, ob Liebe wirklich blind ist.