Österreich

Frau schwer verletzt: Lkw mit 20 Tonnen Obst kippte

Fast die ganze Nacht über standen die Einsatzkräfte bei einer Menschenrettung und komplizierten Bergung in Biedermannsdorf im Einsatz.

Heute Redaktion
Teilen

Sirenenalarm am Sonntagabend im Bezirk Mödling: Bei Biedermannsdorf auf der Laxenburgerstraße kam es gegen 18:30 Uhr zu einem folgenschweren Unfall. Ein Sattelschlepper geriet von der Fahrbahn ab, kippte und kam auf der Beifahrerseite im angrenzenden Acker zum Liegen.

Die Beifahrerin (59) war schwer verletzt und musste so rasch wie möglich aus dem Lkw befreit werden. Der Fahrer (56) war unbestimmten Grades verletzt, stand aber auf eigenen Füßen und war ansprechbar. Zur Rettung der Beifahrerin wurde die Windschutzscheibe von der Feuerwehr mit einer Säbelsäge geöffnet.

Frau am Spineboard befreit

Mittels Spineboard konnte die Frau dann schonend aus der Fahrerkabine des Lkw befreit werden. Beide wurden von der Rettung erstversorgt. Die weitere Betreuung übernahm die Notarztcrew der Christophorus-Flugrettung.

Nach der Menschenrettung musste sich die Feuerwehr um den Sattelschlepper kümmern. Im Anhänger waren rund 20.000 Kilo Obst und Gemüse. Um den Lkw zu bergen, musste alles entladen werden. Die Florianis standen bis 3 Uhr bei klirrender Kälte im Einsatz, danach putzten sie auch noch bis in die Morgenstunden ihre Ausrüstung. Unterstützt wurden die Feuerwehrleute beim Einsatz auch von Mitarbeitern des Wirtschaftshofes und Polizisten, die selbst mitanpackten.