Österreich
Frau lag hilflos am Boden: Polizisten als Lebensretter
Zwei beherzte Polizisten wurden in Garsten (Bez. Steyr-Land) zu Lebensretter. Sie traten zwei Türen ein und versorgten dann eine hilflose Frau (78).
Und so wurden die Markus Berger und Norbert Mair von der Polizeiinspektion Garsten (Bez. Steyr-Land) am Mittwochabend zu Lebensrettern:
Eine 78-Jährige aus Garsten hatte einen Termin mit einem Bekannten (47), sie erschien jedoch nicht. Der Mann fuhr zur Sicherheit zum Haus der Dame und hielt Nachschau, ihm fiel nichts Ungewöhnliches auf, also fuhr er wieder heim. Weil er die 78-Jährige auch später nicht erreichen konnte, fuhr er abermals zu deren Haus. Durch ein Fenster sah er dann die Frau reglos am Boden liegen. Er alarmierte sofort die Polizei.
Markus Berger und Norbert Mair von der Polizeiinspektion Garsten erkannten den Ernst der Lage und handelten rasch: Sie drückten zuerst eine Hintertür ein und traten danach eine zweite Türe ein um zur hilflosen Frau zu gelangen. Anschließend leisteten sie Erste Hilfe. Die Frau überlebte und befindet sich derzeit im Krankenhaus.
(rs)