Leser
Lisa geht auf Tiktok live, wird wegen Gesicht gesperrt
Tiktok-Flop für "Heute"-Leserin Lisa: Die 25-Jährige, die häufig mit ihrer Katze live ging, wurde bis April gesperrt. Der Grund ist höchst skurril.
Katzenjammer für "Heute"-Leserin Lisa aus Hollabrunn: Die Niederösterreicherin mit Faible für ihre Samtpfote war jahrelang im sozialen Netzwerk Tiktok unterwegs. Doch damit ist vorerst Schluss, denn: Für die Verifizierung ihres Accounts – es ging um das Mindestalter – übermittelte Lisa der Social-Media-Plattform ihren Personalausweis. Weil Tiktok aber erhebliche Bedenken hatte, dass es sich bei dem Passfoto um die Niederösterreicherin handelt, wurde sie kurzerhand blockiert.
"Komisch" – Tiktok-Userin versteht Profil-Sperre nicht
Rund 5.000 Follower klickten regelmäßig auf das Profil der Niederösterreicherin, denn: Von zu Hause aus "streamte" Lisa Live-Videos von sich und ihren geliebten Katzen. Bis zum 5. April müssen sich Lisas treue Tiktok-Begleiter nun gedulden – so lange verhängte die chinesische App eine Sperre über Lisas Profil.
Am Sonntag setzte Lisa zu einem neuen Live-Video an und wurde schnell ausgebremst. Nach einer Prüfung ihres Accounts konnte Lisa nichts mehr "posten": "Das Gesicht auf deinem Foto ist nicht dasselbe wie das auf deinem Ausweis", so eine Antwort seitens Tiktok über die Sperre.
Weiterlesen: Videos zeigen verrückten Pisten-Ansturm in Ischgl
Wie die chinesische Social-Media-Plattform das Gesicht der Frau mit dem Foto ihres Ausweises verglichen hatte, ist der Niederösterreicherin ein Rätsel: "Ich finde es nur noch komisch." Bis zur Aufhebung der Sperre überlegt die in der Landwirtschaft tätige 25-Jährige, sich bei der Plattform zu beschweren.
Weiterlesen: Hype um AlI-Filter, der angeblich Geister zeigt