Österreich

Fotohügel für Hobbyfotografen am Flughafen

Heute Redaktion
Teilen

Ab sofort kann man am Wiener Flughafen Flugzeuge aus nächster Nähe beim Abheben fotografieren. Für Hobbyfotografen und Planespotter gibt es jetzt einen vier Meter hohen Fotohügel. Auch Löcher wurden in die Geländeumzäunung gemacht.

Ab sofort kann man am Wiener Flughafen Flugzeuge aus nächster Nähe beim Abheben fotografieren. Für Hobbyfotografen und „Planespotter“ gibt es jetzt einen vier Meter hohen Fotohügel. Auch Löcher wurden in die Geländeumzäunung gemacht.

Im Herbst haben die Bauarbeiten begonnen, jetzt ist der Hügel fertig und offiziell in Betrieb, verkündete Flughafensprecher Peter Kleemann am Dienstag. Rund 600 Kubikmeter Erde wurden für den neuen Fotohügel aufgeschüttet. Die Plattform befindet sich im Osten außerhalb des Flughafengeländes auf Höhe des Kreuzungspunktes beider Pisten. Erreichbar ist der Hügel über die Ortschaft Klein-Neusiedl. Dort gibt es auch Parkmöglichkeiten.

Gemeinsam mit den Vertretern des Vereins Flughafenfreunde Wien und den beiden Onlineplattformen Austrian Aviation Net und Austrian Wings wurden Hügel und Zaunöffnungen geplant.

Gratis Zugang

Als Alternative zur kostenpflichtigen Besucherterrasse auf dem Flughafen bietet der Fotohügel neue Perspektiven auf den Flugverkehr und die Möglichkeit, Flugzeuge aus nächster Nähe beim Abheben zu fotografieren.

Besonders interessant ist das für „Planespotter“ - Flugzeugenthusiasten, die Flugzeuge beobachten, ablichten und im Internet darüber berichten.