Österreich
Föhnsturm bringt uns ab Dienstag bis zu 20 (!) Grad
Wintertemperaturen? Weit gefehlt! In der vierten Adventwoche kommen Frühlingsgefühle auf. Bereits ab Dienstag sorgt der Föhn für bis zu 20 Grad.
Es klingt unglaublich, ist aber wahr: Auf Österreich kommen in der vierten Adventwoche Temperaturen bis zu 20 Grad zu. Schuld daran ist ein Tief über der Iberischen Halbinsel, das sehr warme Luft vor sich her und nach Österreich drängt. Das äußert sich ab Montag bei uns mit kräftigem Föhn, der am Dienstag und Freitag dann seine volle Stärke ausspielt und selbst in Tälern mit rund 100 Stundenkilometern pfeift.
Neben dem Sturm schießen durch den Föhn aber auch die Temperaturen nach oben. In den Tälern wird es am Montag zwischen zehn und 14 Grad warm, laut Wetterexperten sind im Walgau und im Rheintal bis zu 17 Grad möglich. Dienstag wird das getoppt: An der Alpennordseite gibt es vielerorts 15 Grad, wiederum im Rheintal, aber auch im Flachgau, in Eisenwurzen und im Salzkammergut an die 20 Grad.
Am Freitag gibt es noch einmal 20 Grad
Die übrige Woche setzt sich das Wetterphänomen fort. Am Mittwoch und Donnerstag geht die Temperatur zwar auf 11 bis 16 Grad zurück, es ist aber dennoch unglaublich warm für die Jahreszeit. Und am Freitag geht es sogar noch einmal aufwärts: Verbreitet wird es in Österreich 14 bis 19 Grad haben, in einigen Orten wird sogar die 20-Grad-Marke kippen.
Übrigens: Auch zum Weihnachtsfest wird es nicht wirklich kalt: Zwar ist der derzeitige Ausblick noch mit Vorsicht zu genießen, doch was sich andeutet, ist ungewöhnlich. Statt Kälte und Schnee sieht alles nach Beinahe-Grillwetter zu Weihnachten mit bis zu zweistelligen Plusgraden aus. Am 24. Dezember sind derzeit österreichweit viel Sonne mit Temperaturen von acht bis 12 Grad vorausgesagt. Wer Steaks grillen statt Karpfen oder Fondue kochen will, dürfte perfekte Voraussetzungen vorfinden.