Weihnachtswunder

Flut zerstörte Musikraum – Wiedereröffnung dank Spenden

Flutkatastrophe zerstörte den Musikraum der Dorfgemeinschaft für Menschen mit Behinderung. Jetzt gab es ein kleines Weihnachtswunder.

Niederösterreich Heute
Flut zerstörte Musikraum – Wiedereröffnung dank Spenden
Bewohner der "Dorfgemeinschaft Wienerwaldsee" zusammen mit Georg Ragyoczy.
Georg Ragyoczy

Das Hochwasser im September hat in ganz Niederösterreich beträchtliche Schäden verursacht. Betroffen war auch die "Dorfgemeinschaft Wienerwaldsee", eine Einrichtung, in der Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen leben.

Angestoßen durch den Appell einer Mitarbeiterin der Wohngemeinschaft, hatte der Gablitzer Musikproduzent Georg Ragyoczy vor zwei Jahren einen Musikraum für die Bewohnerinnen und Bewohner eingerichtet. Einige andere Musikschaffenden hatten sich mit Geld- und Sachspenden beteiligt. Darunter auch Andy Baum, der eine komplette Tonanlage spendete.

Ragyoczy selbst hatte Geld und Instrumente gespendet, die noch im Sommer von den Kindern, Jugendlichen und junge Erwachsenen regelmäßig benutzt wurden.

Dann kam das Hochwasser

Ende des Sommers war es damit vorbei. Der klimabedingte Starkregen erzeugte Überschwemmungen, die auch in der "Dorfgemeinschaft Wienerwaldsee" Schaden anrichteten. Der Musikraum wurde dabei gänzlich überflutet, seine gesamte Einrichtung zerstört.

Georg Ragyoczy mit Bewohnern der Dorfgemeinschaft Wienerwaldsee
Georg Ragyoczy mit Bewohnern der Dorfgemeinschaft Wienerwaldsee
Georg Ragyoczy

Ragyoczy, der sich unmittelbar danach das Ausmaß der Schäden angesehen hatte, versprach noch im Sommer zu helfen. Zunächst musste der Raum saniert werden. Ragyoczys Musikerkollegen spendeten erneut Instrumente und der Verein "Musikwerkstatt" den gesamten Erlös eines Konzerts.

Erzähle uns deine Story!
Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!
Mail an uns

Vor wenigen Tagen war es dann so weit: "Die neuen Musikinstrumente, samt Ton- und Lichtanlage sind an die Dorfgemeinschaft übergeben worden", sagt Ragyoczy, der den Musikraum zu seinem Herzensprojekt gemacht hat.

Leider werde es noch etwas dauern, bis der Musikraum bezugsfertig sei. Ragyoczy und seinen Helfern war es gelungen € 2.300 an Geld- und Sachspenden zu sammeln.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Flutkatastrophe im September zerstörte den Musikraum der "Dorfgemeinschaft Wienerwaldsee" für Menschen mit Behinderung, doch dank der Bemühungen des Musikproduzenten Georg Ragyoczy und seiner Kollegen konnte der Raum durch Spenden wiederhergestellt werden.
    • Vor wenigen Tagen wurden neue Musikinstrumente sowie Ton- und Lichtanlagen an die Dorfgemeinschaft übergeben, obwohl es noch etwas dauern wird, bis der Raum vollständig nutzbar ist.
    red
    Akt.