Wirtschaft

Flip-Flops wegen Gift-Sohlen zurückgerufen!

Der Textildiskonter Primark ruft Flip-Flops in Khaki, Schwarz und Blau zurück. In der Sohle fand sich der Krebserreger Chrysen.

Heute Redaktion
Teilen
Diese Flip-Flops haben krebserregende Sohlen.
Diese Flip-Flops haben krebserregende Sohlen.
Bild: Primark

"Wir haben in der Laufsohle der Produkte leicht erhöhte Konzentrationen des Stoffes Chrysen gefunden, der als schädlich für den Lebensraum Wasser gilt und möglicherweise auch riskant für die menschliche Gesundheit ist", begründete Primark den Rückruf auf seiner Website.

Chrysen ist ein sogenannter polycyclischer aromatischer Kohlenwasserstoff (PAK) und wird unter anderem bei der Herstellung von Farbstoffen verwendet. Es gilt als gesundheitsschädlich und krebserregend.

Von Jänner bis Juni im Verkauf

„Dieses Produkt stand in unseren deutschen und österreichischen Filialen vom 4. Jänner 2017 bis zum 2. Juni 2017 zum Verkauf. Wir bitten daher alle Kunden, dieses Produkt vorsorglich zurückzugeben. Der Kaufpreis wird in vollem Umfang erstattet. Ein Kaufbeleg muss nicht vorgezeigt werden", meldet Primark.

Betroffen sind Flip-Flops mit der Seriennummer 02387/07, 08, 09 (Khaki), 02387/01, 02, 03 (Schwarz), 02387/10, 11, 12 (Marineblau) sowie 02387/04, 05, 06 (Blau).

Erst im Juni musste der Mode-Discounter Hemden und Blusen für Kinder aus Sicherheitsgründen aus dem Sortiment nehmen.

(GP)