Österreich
Firma vermietet Baderecht im Wörthersee um 4.000 Euro
Unglaublich: Eine Kärntner Firma vermietet für die heurige Badesaison eine Boje und ein Baderecht für vier Personen um 4.000 Euro!
Ein willhaben-Inserat, das auch auf Facebook gepostet wurde, sorgt in den sozialen Medien für Aufregung. Darin bietet die Riedergarten Immobilien GmbH eine Boje und ein Baderecht für vier Personen um schlappe 4.000 Euro an. Der Mietpreis gilt für die Badesaison, die von 1. April bis 31. Oktober andauert.
Verankert ist die Boje am Nordufer des Wörthersee vor dem Hotel Villa Rainer in Pörtschach, berichtet die "Kleine Zeitung". Die teils ironische Kritik der Facebook-User ließ nicht lange auf sich warten. "Die Luft zum Atmen rund um die Boje ist gratis mit dabei? Das nenn ich mal ein Schnäppchen", "Also bei mir kostet ein Glas Wörthersee Wasser auch 1.000 Euro" oder "Danke, das ist aber sehr nett. Ein Baderecht hat jeder Kärntner und mehr öffentliche, große Zugänge müssen in die Landesverfassung anstatt Bauumwidmungen", lauten etwa die Kommentare auf der Facebook-Seite des Klagenfurter Unternehmens.
Saisonkarte statt Baderecht mieten
Während ein User mit einem Angebot aufwartet ("Ich hab meinen eigenen Badeplatz mit Boje in der Pritschitzer Bucht und Freunde und Singlefrauen auch mit Hund können gratis bei mir baden") zeigt ein Anderer eine günstigere Alternative auf: "Im Lorettobad kostet die Saisonkarte ca. 75 Euro im Jahr".
Auf "Heute"-Anfrage klärt ein Sprecher des Immobilienunternehmens auf, dass "es mehr als eine Saisonkarte um 1.000 Euro ist". Denn zur Boje gehöre auch ein Bootsanlegeplatz und die Nutzung der Liegewiese des Hotels. "Viele Stege wurden in den letzten Jahren am Wörthersee abgebaut oder sind verschwunden. Wir haben ein paar Bojen gesetzt, weil viele auf der Suche nach einem Bootsanlegeplatz sind. Nun bieten wir einen Bootsplatz zum Mieten inklusive Badeberechtigung an."