Welt

Finnland will Grenze für Russen in der Nacht schließen

Medienberichten zufolge wird Finnland Donnerstagnacht die Grenzen für Russen schließen. Touristen anderer Länder dürfen einreisen.

20 Minuten
Stau am Grenzpunkt Vaalimaa von Russland nach Finnland – viele Russen versuchen, ihr Land zu verlassen.
Stau am Grenzpunkt Vaalimaa von Russland nach Finnland – viele Russen versuchen, ihr Land zu verlassen.
REUTERS

Wie finnische Medien übereinstimmend berichten, schließt das Land heute Nacht die Grenze für Russen. Die finnische Regierung soll demnach am Donnerstagmittag über weitere Details entscheiden.

Für Touristen anderer Länder gelte diese Regelung nicht, wie die finnische Zeitung "HS" schreibt. Von der neuen Regelung werden nur jene russischen Männer betroffen sein, die aktuell versuchen, vor Putins Mobilmachung zu fliehen. An stark frequentierten Tagen herrscht zurzeit der doppelte Grenzverkehr. Durch die neue Regelung könnte demnach die Zahl der Einreisenden um die Hälfte zurückgehen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel