Österreich

Findel-Baby Jonathan ist jetzt bei Pflegeeltern

Heute Redaktion
Teilen
Der kleine Jonathan wurde mittlerweile aus dem Kepler Klinikum in Linz entlassen, ist jetzt bei Pflegeeltern. (Symbolfoto)
Der kleine Jonathan wurde mittlerweile aus dem Kepler Klinikum in Linz entlassen, ist jetzt bei Pflegeeltern. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Rund zwei Wochen nachdem vor einer Wohnungstür in einem Mehrparteienhaus in Alt-Lichtenberg ein Säugling gefunden wurde, ist dieser jetzt bei Pflegeeltern.

Der kleine Jonathan, der in einem Stiegenhaus in Lichtenberg von seiner Mutter einfach abgelegt worden war, ist seit Mittwoch bei Pflegeeltern.

Das bestätigte Ulrike Franz von der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe des Landes OÖ gegenüber "Heute". Er ist bei speziell ausgebildeten Krisepflegeeltern untergekommen. Wie lange er dort sein wird, könne man noch nicht sagen, so Franz. Auch wie's danach weitergeht. Kommt Jonathan nicht zu seiner Mama, könnte er zu einer Pflegefamilie kommen. Auch eine Adoption ist möglich.

Übrigens hatten sich acht Paare gemeldet, die über die Medien vom Schicksal des kleinen Jonathan gehört hatten. Sie alle haben sich bereit erklärt, ihn bei sich aufzunehmen.

Rückblick

Kurz nach Weihnachten wurde der kleine Jonathan vor einer Wohnungstür in einem Mehrparteienhaus in Alt-Lichtenberg (Urfahr Umgebung) weggelegt. Das Ehepaar Martina und Johann D. fand den erst eine Stunde alten Säugling auf ihrer Türmatte. Er lag auf einem Kopfkissen, eingewickelt in ein Handtuch und eine Jogginghose.

Nach der Mutter wurde noch in der selben Nacht auf Hochtouren gesucht. Spuren führten die Ermittler dann ins Nachbarhaus. Mittlerweile hat man einen Verdacht wer die Kindsmutter sein könnte. Man wartet derzeit auf das Ergebnis der DNA-Probe. Wir berichteten ausführlich.

Der kleine Jonathan wurde nach seiner Auffindung ins Kepler Uniklinikum gebracht, dort kümmerten sich die Säuglingsschwestern liebevoll um ihn.