Österreich
Feuer vernichtet Stall: Alle Tiere gerettet
Im Tennengau ist am Dienstagnachmittag das Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes in Brand geraten. Mehr als 100 Florianis standen im Einsatz.
Am Dienstagnachmittag gegen 16.10 Uhr ist in Lindenthal im Stallgebäude eines Bauernhofes ein Feuer ausgebrochen. 121 Silberhelme waren mit 17 Fahrzeugen damit beschäftigt, den Brand zu löschen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau stand das Stallgebäude bereits in Vollbrand. Das nahe an das Wirtschaftsgebäude angrenzende Wohnhaus war ebenfalls bedroht, ein Übergreifen der Flammen konnte aber verhindert werden.
Keine Verletzten
Menschen und Tiere kamen bei dem Großbrand glücklicherweise keine zu Schaden. Die Kühe und Kälber wurden rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Auch ein an das Brandobjekt direkt angrenzender Hühnerstall konnte erfolgreich vor den Flammen geschützt werden.
Gegen 20.45 Uhr konnte das Feuer gelöscht werden. Zehn Mann der Wehr Abtenau übernahmen über Nacht die Brandkontrolle und mussten noch mehrere Kleinbrände ablöschen. Um 6 Uhr Mittwochfrüh wurde der Einsatz tatsächlich beendet.
Das Wirtschaftsgebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder.
(red)