Leser

Feuer am Balkan! Kroatischer Urlaubsort in Flamme

In Dalmatien sind am Donnerstagmittag mehrere Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte stehen seitdem im Dauereinsatz und kämpfen gegen die Flammen.

Die örtlichen Einsatzkräfte kämpfen gegen den Großbrand. 
Die örtlichen Einsatzkräfte kämpfen gegen den Großbrand. 
PIXSELL / EXPA / picturedesk.com

Um Punkt 11.11 Uhr gingen bei der örtlichen Feuerwher im Bezirk Šibenik-Knin erste Meldungen über einen Flächenbrand in der Nähe von Grebaštica ein. Wie die kroatische Zeitung "24sata" berichtet, brach das Feuer im Dorf Gornji Banovci aus. Binnen weniger Minuten waren bereits zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort und begannen mit den Löschmaßnahmen. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Nahe des Urlaubs-Hotspots Vodice (Kroatien) brannte es am Donnerstag lichterloh.
    Nahe des Urlaubs-Hotspots Vodice (Kroatien) brannte es am Donnerstag lichterloh.
    PIXSELL / EXPA / picturedesk.com

    Da sich das Feuer aufgrund der starken Windböen schnell ausbreitete, wurden zusätzlich auch fünf Löschflugzeuge zur Unterstützung angefordert. Die Polizei regelt in der betroffenen Region den Verkehr – einige Zufahrtsstraßen mussten mittlerweile gesperrt werden. Über 100 Feuerwehrleuten sind aktuell im Einsatz.

    Zudem versuchen Feuerwehrleute die von den Flammen bedrohten Gebäude vor den Flammen zu schützen. Augenzeugen berichten gegenüber örtlichen Medien, dass sie bereits von den Einsatzkräften aus ihren Häusern evakuiert wurden. Einige von ihnen sprechen von einer "Apokalypse". Zahlreiche Häuser und Fahrzeuge wurden bereits beschädigt oder brannten vollkommen aus.

    Dieser Artikel wird laufend aktualisiert!

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/350
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter