Österreich
Feuer in pädagogischem Zentrum für Kinder
Über 100 Feuerwehrleute waren am Montagabend bei einem Brand im Sozialpädagogischen Betreuungszentrums Hinterbrühl im Einsatz.
Großalarm am Montagabend im Bezirk Mödling: Brand im Sozialpädagogischen Betreuungszentrums Hinterbrühl lautete die Alarmierung. Weil in der Einrichtung rund 150 Kinder und Jugendliche stationär betreut werden, rückten sofort über 100 Florianis von sieben Feuerwehren aus. Vor Ort konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden.
Es stellte sich schnell heraus, dass nicht die Wohn- und Betreuungsgebäude, sondern ein Schuppen im Bereich das Gartens vom Brand betroffen war – die Holzhütte stand in Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf einen Holzstapel auf dem Nachbargrundstück übergegriffen.
Den Brand konnten die Feuerwehren schnell löschen und nach rund 40 Minuten wieder abrücken. Für das Pädagogische Zentrum gilt ein spezieller Alarmplan wegen der Kinder. Dass die Feuerwehren diesen im Ernstfall auch perfekt umsetzen können, stellten sie eindrucksvoll unter Beweis.
(min)