Österreich

Fête Impériale aus Fördertopf finanziert

Heute Redaktion
Teilen
Sonja Klima ist nun Hofreitschul-Chefin.
Sonja Klima ist nun Hofreitschul-Chefin.
Bild: BMNT/Michael Gruber

Neue Aufregung um die Spanische Hofreitschule: Wie aus einer parlamentarischen Anfragebeantwortung hervorgeht, wurde deren Sommerball jährlich mit 200.000 Euro aus dem Steuertopf gefördert.

Bei der Fête Imperiale im Juni geben sich jedes Jahr zahlreiche Promis ein Stelldichein. Wie jetzt aus einer Anfragebeantwortung durch Ministerin Elisabeth Köstinger (VP) hervorgeht, wird der Sommerball der Spanischen Hofreitschule jährlich mit 200.000 € gefördert – das ist ein Fünftel der gesamten Fördersumme.

"Ich bin grundsätzlich für eine Förderung der Hofreitschule, aber diese Summe halte ich nicht für gerechtfertigt", erklärt Nationalrat Harald Troch (SP), der die Anfrage an Köstinger gestellt hatte.

Was Troch noch beanstandet: "Die Frage nach Boni-Zahlungen an die ehemalige Chefin Elisabeth Gürtler wurde nicht beantwortet – so wie vieles andere auch."

Angeführt wird dafür, welche Summe ein Beratungsunternehmen, das Kompetenz-Kataloge der Bewerber für Gürtlers Nachfolge erstellt hatte (Sonja Klima machte das Rennen), erhalten hat: 12.000 Euro (netto).