Leser

Fenster, Dächer, Autos – Betroffene zeigen Hagelschäden

Freitagnacht zogen heftige Hagelschauer über Knittelfeld. Anrainer und Urlauber sprachen mit "Heute" über die angerichteten Schäden.

Stefan Pscheider
Die Hagelschauer hinterließen ihre Spuren in Knittelfeld.
Die Hagelschauer hinterließen ihre Spuren in Knittelfeld.
Leserreporter

Freitagnacht kam es gegen 21.00 Uhr zu heftigen Hagelschauer im Raum Knittelfeld. Die Hagelkörner erreichten eine Größe von bis zu sechs Zentimetern. "Das war ein Lärm! Da bekam man richtig Angst!", berichtete Doris. Das starke Unwetter hinterließ neben golfballgroßen Hagelkörnern eine Spur der Verwüstung.

Barbara aus dem Murtal traf nach dem Unwetter der Schlag. Nicht nur eine kaputte Windschutzscheibe sowie Dellen am Auto hat die Steirerin zu beklagen. Auch das Kellerdach und Fenster am Haus erlitten erheblichen Schaden.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Hagelkörner erreichten eine Größe von bis zu sechs Zentimeter.
    Die Hagelkörner erreichten eine Größe von bis zu sechs Zentimeter.
    Leserreporter

    "Heckscheibe existiert nicht mehr"

    Gerti befindet sich gerade im Urlaub auf der Murinsel. Ihr Wohnmobil hatte schon bessere Tage erlebt. "Das Dach ist auf jeden Fall beschädigt und zwei Fenster sind kaputt. Wie groß der Schaden wirklich ist, sehen wir erst wenn es wieder hell ist", berichtete die Urlauberin.

    Auch Leserreporter Andi werden die Hagelschauer in Knittelfeld noch lange im Gedächtnis bleiben. Laut dem Steirer hielt der Sturm ungefähr 10 Minuten an. Danach war es wieder ruhig. Lediglich die Schäden sind geblieben: " Sämtliche Autos bei uns im Ort sind beschädigt. Bei einem der Fahrzeuge existiert die Heckscheibe gar nicht mehr. Auch die Schutzschirme einiger Ampeln hat es zerfetzt".

    Ebenfalls von heftigen Hagel-Folgen zu berichten, hat Steirerin Susanne. Neben einer kaputten Auto-Heckscheibe sind in ihrem Garten sämtliche Gewächshäuser komplett durchlöchert: Nur einige wenige Dachsegmente haben den Sturm überstanden.

    Wetterprognose für die kommenden Tage

    Im Osten und Süden müssen die Bürger am Samstag "neuerlich mit unwetterartigen Entwicklungen rechnen", warnt die Österreichische Unwetterzentrale (uwz.at) eindringlich: "Die Gewitter bringen oft Starkregen, Hagel und Sturmböen mit sich, vor allem im Südosten ist aber die Gefahr am Höchsten: hier ist unter anderem auch größerer Hagel möglich!" (weiterlesen)

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      1/346
      Gehe zur Galerie