Coronavirus
Über halbe Million Österreicher hatte im Jänner Corona
Noch nie wurden annähernd so viele Menschen in Österreich positiv auf das Coronavirus getestet wie im Jänner. Jeder 15. Österreicher war betroffen.
Die Omikron-Welle rauscht mit voller Wucht über Österreich hinweg. Seit Tagen liegen die täglichen Neuinfektionen bei konstant weit jenseits der 20.000er Marke. Wie enorm diese Welle über das Land hinweggefegt ist, zeigt sich auch mit einem Blick auf die Gesamt-Positivtestungen im Monatsvergleich.
Denn das Staatliche Krisen- und Katastrophenschutzmanagement des Innenministeriums vergleicht in einem aktuellen Dokument, das "Heute" vorliegt die Gesamtzahlen der bestätigten Corona-Infektionen im Monatsvergleich. Noch nie wurden so viele Menschen positiv auf das Coronavirus getestet wie im abgelaufenem Jänner.
Höchste Positivrate im Jänner
Mit Stand 31. Jänner 2022 wurden in ganz Österreich alleine im abgelaufenem Monat 576.959 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. Das ist mit Abstand ein Rekordwert. Nur im November des Vorjahrs waren es mit 329.014 annähernd so viele Positivtestungen. Damals wurden im gesamten Monat rund 19,4 Millionen Tests durchgeführt, was einer Positivrate von 1,69 Prozent entspricht. Im Jänner wurden rund 29,6 Millionen Tests durchgeführt. Dieses Mal waren 1,95 Prozent aller untersuchten Proben positv.
Auch das ist ein Rekord. Denn bis auf die Monate Jänner 2022 und November 2021 lag die Positivrate, also jener Prozentsatz der angibt, wie viele Prozent der analysierten Proben positiv auf das Coronavirus getestet wurden, lag der Prozentsatz im angegebenem Zeitraum niemals über einem Prozent. Am nächsten kam hier der Februar 2021 an diese Marke heran (0,81 Prozent). Die wenigsten Proben waren im Juni 2021 positiv. Damals waren es nur 5.597, auch die Positivrate war mit 0,02 Prozent am niedrigsten.
Keine Rekordzahlen bei Todesfällen
Zur Einordnung. Österreich hat rund 8,9 Millionen Einwohner. Die rund 600.000 Positivtestungen bedeuten, dass etwa jeder 15. in Österreich lebende Mensch im Jänner positiv auf das Coronavirus getestet wurde.
Bei den Todesfällen gibt es, Impfung sei Dank, keine Rekordwerte im Jänner. Denn obwohl zuletzt so viele Menschen positiv auf das Coronavirus wie noch nie getestet wurden, registrierten die Behörden "lediglich" 370 Todesfälle. In den Monaten zuvor waren es noch 1.135 (November) bzw. 1.241 (Dezember) gewesen.