Österreich

Familien sollen selbst Ferientage wählen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Aktuell sind an vielen Schulen Herbstferien - meist ab Mittwoch oder in der kommenden Woche. Schulen können entscheiden, wann sie freigeben. Eltern stehen oft vor einer organisatorischen Herausforderung. Wiens Stadtschulrat Jürgen Czernohorszky will eine Reform.

Aktuell sind an vielen Schulen Herbstferien – meist ab Mittwoch oder in der kommenden Woche. Schulen können entscheiden, wann sie freigeben. Eltern stehen oft vor einer organisatorischen Herausforderung. Wiens Stadtschulrat Jürgen Czernohorszky will eine Reform.

Eltern sind oft im Stress: Wenn sie sich selbst nicht freinehmen können, müssen sie eine Betreuung organisieren. Zum Problem kommt es in Familien mit Kindern an mehreren Schulen, die unterschiedlich freigeben. Wiens Stadtschulrat-Präsident, Jürgen Czernohorszky, fordert daher eine Reform der schulautonomen Tage.

"Zwei der fünf Tage sind mit den Eltern für das ganze Bundesland geregelt, das könnte auch für alle fünf Tage so sein, damit es für Eltern leichter ist", sagt Czernohorszky zu orf.at. "Oder für die anderen drei Tage entscheiden Familien einfach selbst, welche Tage das Kind freihaben soll. So wie Arbeitnehmer sich an unterschiedlichen Tagen freinehmen können", meint der Stadtschulratspräsident.

Voraussetzung für ein neues System: Dass es an diesen möglichen freien Tagen keine Tests oder Schularbeiten gäbe. Beschließen müsste eine derartige Reform das Bildungsministerium. Dort gibt es derzeit keine Pläne für eine Änderung der schulautonomen Tage. Derzeit gibt es vier an Pflichtschulen, an höheren Schulen sind es fünf.