Steiermark
Falle schnappte zu – Polizei überführt Putzfrauen
Zwei Putzfrauen im Alter von 29 und 50 Jahren stehen im Verdacht, eine Pensionistin (83) aus dem Bezirk Graz-Umgebung mehrfach bestohlen zu haben.
Bereits Ende Juli dieses Jahres erstatteten Angehörige der 83-Jährigen wegen des Verdachts des Diebstahls Anzeige bei der Polizei. Dabei sollen vorerst Unbekannte mehrfach Bargeld aus der Wohnung der Pensionistin in Gratkorn gestohlen haben. Erste Erkenntnisse führten bald Reinigungskräfte in den Fokus der Ermittlungen.
Mittels ausgelegten Diebesfallen konnten Kriminalisten der Polizeiinspektion Gratwein schließlich die beiden Tatverdächtigen überführen und am Samstag unmittelbar nach einem erneuten Diebstahl auf frischer Tat ertappen.
Bei der Personsdurchsuchung stellten Polizisten das zuvor ausgelegte Bargeld in der Unterbekleidung der Frauen sicher.
Geständig
Die beiden in Graz wohnhaften kosovarischen Frauen im Alter von 29 und 50 Jahren zeigten sich zum Teil geständig. Sie stehen im Verdacht, im Rahmen ihrer Reinigungsarbeiten seit Mai 2022 zumindest fünf Mal Bargeldbestände in unterschiedlicher Höhe gestohlen zu haben.
Dabei nutzten sie die Demenzkrankheit der 83-Jährigen offenbar hinterlistig aus. Die erlittene Schadenssumme in der Höhe von 480 Euro wurde bereits wieder von den Tatverdächtigen gutgemacht.
Die Frauen werden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß angezeigt.