Österreich

Mautern: 2. Täter nach Fenstersprung gefasst

Nächster Groß-Alarm in NÖ: Am Samstag wurde in Kamegg (Horn) ein Tscheche gefasst - es dürfte der flüchtige Verdächtige sein.

Heute Redaktion
Teilen
Alarmfahndung mit Festnahme in Kamegg.
Alarmfahndung mit Festnahme in Kamegg.
Bild: Bezirksblätter

Nach dem Riesen-Exekutiveinsatz am Freitagabend in Mautern ("Heute" berichtete), der nächste Groß-Alarm in NÖ: Im Kamptal war mehreren Zeugen ein rücksichtsloser Raser aufgefallen, sofort wurde die Exekutive informiert.

Frau in Wohnung überfallen

Die Polizei zog alle verfügbaren Kräfte zusammen (inklusive Helikopter und Hundestaffeln) und umstellte den Wohnblock in Kamegg, wo der Verdächtige vermutet wurde. Der Tscheche hatte an der Wohnungstüre einer Frau geläutet, nötigte ihr die Autoschlüssel ab. Dann setzte er wieder alles auf eine Karte, sprang aus dem Fenster, wollte mit dem Auto der Frau flüchten, wurde aber von der Übermacht der Polizei gestoppt. Auch eine Waffe, die der Tscheche davor im Garten versteckt hatte, wurde sichergestellt.

Ein Kripo-Beamter zu "Heute": "Es ist wahrscheinlich der gesuchte Komplize." Der Tscheche hatte, teils gemeinsam mit dem gestern verhafteten Komplizen, in den letzten Wochen zahlreiche Eigentumsdelikte in NÖ begangen. Er wanderte nach Krems in U-Haft.

(Lie)