Wintersport

Facebook-Posting: So erklärt Mayer sein Karriere-Ende

Paukenschlag im ÖSV! Matthias Mayer verkündete seinen sofortigen Weltcup-Rücktritt. Mit einer Botschaft wendet er sich an seine Fans.

Heute Redaktion
Matthias Mayer
Matthias Mayer
gepa

Live im ORF überraschte "Mothe" die Ski-Nation! Im Interview mit Rainer Pariasek trat der dreifache Olympiasieger zurück. Auf Facebook hat Mayer eine Botschaft für seine Fans.

"Es kommt überraschend und sehr schnell. Aber ich habe mich dazu entschieden, dass ich den Skisport hinter mir lasse. Mitten in der Saison ist natürlich besonders. Vor allem das Rennen ist gleich, wir sind da. Aber es nutzt nichts, ich habe mich entschieden. Es ist eine gute Sache für mich und ich freue mich auf die Zukunft", sagt der 32-Jährige.

Zuvor vermeldete Mayer in der Zeit im Bild: "Es war eine gewaltige Saison mit der dritten Goldmedaille. Ich bin heuer gut gestartet, aber es reicht einfach. Für mich ist die Zeit gekommen, aus dem Ski-Weltcup zurückzutreten."

Live im TV beendete der dreifache Olympiasieger seine Karriere. "Ich habe nicht mehr so den Biss. Es passt einfach so für mich", erklärte der Kärntner seinen überraschenden Rücktritt.

Pariasek im TV völlig perplex - hier das Video:

In der ZiB bedankte sich der 32-Jährige noch bei seinen Sponsoren und dem ÖSV. "Ich höre sofort auf, das war meine letzte Besichtigung."

Mayer gewann elf Weltcup-Rennen, seine größten Erfolge feierte er bei Olympia. 2014 in Sotchi wurde er Abfahrts-Olympiasieger, 2018 in Pyeongchang und 2022 in Peking schnappte er sich Gold im Super-G. Damit ist er der einzige Ski-Fahrer, der bei drei aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen Gold abstaubte.

1/30
Gehe zur Galerie
    Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
    Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
    GEPA