Große Überraschung
F1-Beben: Teamchef-Aus zwei Monate vor Saisonstart
Große Überraschung im Formel-1-Zirkus. Mike Krack, Teamchef des Aston-Martin-Rennstalls, wurde abgesetzt.
Nach einer verkorksten Saison muss Krack als Teamchef des Rennstalls von Milliardär Lawrence Stroll den Hut nehmen. Aston Martin gab am Freitag überraschend bekannt, dass das Team im klassischen British Racing Green mit einem neuen Mann an der Spitze in die kommende Saison geht: Andy Cowell.
Krack war ab 2022 als Teamchef des britischen Rennstalls tätig, in der letzten Saison gelang Aston Martin aber nicht der erhoffte Schritt nach vor, der Rennstall rund um Star Fernando Alonso und Stroll-Sohn Lance beendete die Saison mit bloß 94 Punkten auf dem fünften Platz der Konstrukteurswertung. Zum Vergleich: Mercedes auf Rang vier holte 468 Punkte.
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Ehemaliger Mercedes-Guru
Deshalb musste Krack seinen Hut nehmen, bleibt dem Team aber weiterhin erhalten, wird künftig als "Chief Trackside Officer" für die Arbeit des Rennstalls an der Strecke verantwortlich sein. Sein Nachfolger Cowell kam erst vor wenigen Monaten zum Team, war zunächst als CEO vorgesehen, wird nun auch Teamchef.
"Diese organisatorischen Änderungen sind eine natürliche Weiterentwicklung der mehrjährigen Pläne, die wir erstellt haben, ich bin unglaublich begeistert von der Zukunft", meinte Cowell, der zuletzt seit 2013 als Motorenchef bei Mercedes arbeitete, sich mit dem starken Hybrid-Antrieb der "Silberpfeile" einen Namen machte.
Bei Aston Martin gehen die Umstrukturierungen im Team damit weiter. Ab 1. März wird das bisherige Red-Bull-Superhirn Adrian Newey die Entwicklung der Boliden übernehmen. Mit dem großen Ziel, Aston Martin nach den umfangreichen Regeländerungen 2026 zu einem Team zu machen, "das um die Meisterschaft kämpfen kann."
Die neue Formel-1-Saison startet am 16. März in Australien.
Auf den Punkt gebracht
- Große Überraschung im Formel-1-Zirkus: Mike Krack, Teamchef des Aston-Martin-Rennstalls, wurde zwei Monate vor Saisonstart abgesetzt und durch Andy Cowell ersetzt.
- Krack bleibt dem Team als "Chief Trackside Officer" erhalten, während Cowell, ehemaliger Motorenchef bei Mercedes, die Führung übernimmt, um Aston Martin nach den Regeländerungen 2026 wettbewerbsfähig zu machen.