Niederösterreich

Extremsportler (32) wagt 100-Kilometer-Wüstenlauf 

Am 18. Juni findet in der Nähe von Las Vegas inmitten der Mojave-Wüste der "Running with the Devil"-Lauf statt. Rainer Predl aus NÖ ist mit dabei.

Erich Wessely
Teilen
Die Mojave-Wüste: Predl ist bei Lauf am Start
Die Mojave-Wüste: Predl ist bei Lauf am Start
ROBYN BECK / AFP / picturedesk.c, Predl/privat

Am 18. Juni findet in der Nähe von Las Vegas inmitten der Mojave-Wüste eine ganz besondere Challenge statt, ein 100-Kilometer-Lauf, liebevoll auch genannt "Running with the Devil".

Es gilt, 100 Kilometer in der Mojave-Wüste bei schier unvorstellbaren Temperaturen weit über der 40 Grad-Marke eine Distanz von Wien bis noch weiter als St. Pölten laufend zu absolvieren.

Der erfahrene Wüstenläufer und Marchfelder Extremsportler Rainer Predl wagt dieses Vorhaben gemeinsam mit Physio-Betreuerin Conny.

Heißer Asphalt und Steppe

Die Strecke führt auf heißen Asphalt und Steppe. "Da kann auch schonmal der Laufschuh ins Schmelzen kommen", so Predl. Zudem werden 1.550 Höhenmeter zurückgelegt.

Rainer Predl hatte 2014 als erster Europäer den legendären Saharamarathon in Algerien gewonnen und konnte auch 2020 den Saharamarathon auf Platz 3 belegen.

Die Hitze und warme Temperaturen sind sein Steckenpferd. In Amerika möchte er einen Podestplatz für Österreich erzielen, weiß aber sowohl von der starken Konkurrenz als auch den dortigen Gefahren.

Extreme Trockenheit, Brandgefahr

"In Nevada herrscht starke Trockenheit, Brandgefahr, Dehydrierung, Hitzeschlag, Hitzekrampf als auch Reptilien können da schonmal auch zu einer Bedrohung werden, doch die Erfahrung und die Sportlichkeit treibt einen an", so Predl.

Rainer Predl ist seit 2006 passionierter Ultralangstreckenläufer. Neben zahlreichen Siegen ist er Österreich Rekordhalter im Sechs-Stunden-Straßenlauf (85,157 km), Zwölf-Stunden-Straßenlauf (151,230 km) sowie 72-Stundenlauf-Straßenlauf (451,1 km) und hält den Weltrekord im längsten Laufbandlauf mit 2340,146 km, Weltrekord um einen Küchentisch (70 km) sowie den Weltrekord im Marathon auf einem Kreisverkehr sowie auf einem Windrad. Seine Projekte kommen meist dem Kinderhospiz Sterntalerhof zugute.

"Am 12. Juni geht der Trip nach Las Vegas los", freut sich Predl auf die Herausforderung.

1/66
Gehe zur Galerie
    <strong>23.12.2024: "Drecks.." und "faule Blade" – Aufregung um ORF3-Chef.</strong> ORF3-Chef Peter Schöber wird etwa Rassismus, Homophobie und Mobbing vorgeworfen. <a data-li-document-ref="120079903" href="https://www.heute.at/s/dreckau-und-faule-blade-aufregung-um-orf3-chef-120079903">Die ORF-Personalabteilung prüft nun rechtliche Konsequenzen &gt;&gt;&gt;</a>
    23.12.2024: "Drecks.." und "faule Blade" – Aufregung um ORF3-Chef. ORF3-Chef Peter Schöber wird etwa Rassismus, Homophobie und Mobbing vorgeworfen. Die ORF-Personalabteilung prüft nun rechtliche Konsequenzen >>>
    Ferrigato Roland / Verlagsgruppe News / picturedesk.com