Österreich

Extrem-Kälte: Caritas setzt Notprogramm in Kraft

Die eisige Kälte in Österreich ist für Obdachlose lebensbedrohlich. Die Caritas hat nun zusätzliche Notschlafstellen und Wärmestuben eröffnet.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: picturedesk.com

"Die extremen Temperaturen erfordern besondere Anstrengungen in der Hilfe. Wir müssen alles dafür tun, dass niemand in Österreich erfriert", sagt Caritas-Präsident Michael Landau.

Der Caritas-Präsident weiß, dass die Eiseskälte für Obdachlose "lebensbedrohlich" sein kann. Viele Bedürftige suchen in Notschlafstellen und Wärmestuben Schutz vor der Kälte. Andere versuchen gar die Kälte unter Brücken oder auch in U-Bahn-Stationen zu überstehen.

Aufgrund der anhaltenden Kälte sind viele Notschlafstellen derzeit in ganz Österreich überfüllt. Aus diesem Grund hat sich die Caritas nun dazu entschlossen, weitere Wärmestuben und Schlafquartiere zu eröffnen.

1.275 Plätze in Wien

So wurden unter anderem in Salzburg, Oberösterreich, Steiermark und auch in Wien neue Plätze für Bedürftige geschaffen. Alleine in der Bundeshauptstadt wurde die Zahl der Notschlafplätze aktuell um 45 Stück auf insgesamt 1.275 Plätze erhöht.

In den vergangenen Tagen waren bereits 95 Prozent der Plätze belegt. Das größte Quartier ist in einem Pavillon des ehemaligen Geriatriezentrums Wienerwald in Hietzing – mit 150 Schlafplätzen.

Wie können Sie obdachlosen Menschen in der Kälte helfen?

1. Ansprechen und fragen, ob Hilfe benötigt wird.

2. Für konkrete Hilfe kontaktieren Sie bitte eines der Caritas Kältetelefone (unter 01/480 45 53 von 0–24 Uhr)

oder eine Caritaseinrichtung.

3. In akut lebensbedrohlichen Situationen oder bei Gesundheitsgefährdung bitte unbedingt die Rettung unter 144 verständigen.

Spenden für die Caritas

Mit 50 Euro erhält ein obdachloser Mensch in Österreich einen winterfesten Schlafsack (bis -24 Grad) und eine warme Mahlzeit.

Mit 33 Euro werden eine Frau und ihr Kind eine Nacht lang in einer Notschlafstelle untergebracht und versorgt.

Alle Infos zur Caritas Kältehilfe und Spendenmöglichkeit für obdachlose Menschen: https://www.caritas.at/obdachlosigkeit/ (red)