Life

Explosionsartiger Anstieg bei Heuschnupfen-Allergike...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia/Brunga

Ambrosia, Wilder Hanf, Ragweed: Das Kraut, das Allergikern gerade das Leben schwer macht, hat viele Namen. Und bald wird es auch viel mehr Menschen geben, die darauf alllergisch sind: Durch den Klimawandel könnte es zu einer Heuschnupfen-Welle in Europa kommen.

Ambrosia, Wilder Hanf, Ragweed: Das Kraut, das Allergikern im August und September das Leben schwer macht, hat viele Namen. Und bald wird es auch viel mehr Menschen geben, die darauf alllergisch sind: Durch den Klimawandel könnte es zu einer Heuschnupfen-Welle in Europa kommen.

Gräserpollen machen derzeit 33 Millionen Menschen in Europa das Leben schwer. "Heuschnupfen" plagt sie - eine der häufigsten Allergien. Bis 2050 soll sich die Zahl der Heuschnupfen-Allergiker verdoppeln, auf schätzungsweise 77 Millionen - allein in Europa.

Ragweed-Allergiker besonders betroffen

Noch stärker wird sich aber etwas verbreiten, das "Herbst-Heuschnupfen" genannt wird. Die Anzahl jener Personen, die auf Ragweed allergisch sind, wird sogar um das Vierfache zunehmen.

Die Ursache ist der Klimawandel. Die steigenden CO2-Werte in der Luft regen das Pflanzenwachstum an, milderes Klima verursacht frühere und längere Blütezeiten. Ragweed im Speziellen breitet sich noch dazu rasant in Europa aus - und eine einzige Pflanze produziert pro Saison bis zu einer Milliarde Pollenkörner.